19. Juli 2006

Rundfunk-Politik

Lasst uns Politik intelligenter machen
Ein offener Brief an die politische Blogosphäre

Jimmy (Jimbo) Wales, 4. Juli 2006

„Seit mehr als 50 Jahren leben wir nun in der Ära der Fernsehpolitik. In den 1950ern begann Fernsehen massive Einwirkungen auf die Art zu haben, wie wir Politik wahrnehmen, und die Resultate waren beeindruckend.

Die Rundfunkmedien brachten uns Rundfunkpolitik. Und, lasst uns einfach und unverblümt ehrlich diesbezüglich sein: Rechts oder links, konservativ oder liberal, Rundfunk-Politk ist dumm, dumm, dumm.

Kampagnen sind mittlerweile mehr darauf fixiert, die Fernseh-Aussage passend zu gestalten, das Bild, den Klang, das Auftreten, anstelle sich für die Menschen einzusetzen, dass diese verstehen, welche politischen Themen ihr Leben in welcher Weise beeinflussen, und dass diese sich dafür interessieren."

Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer die Webadresse:

http://kampagnen.wikia.com/wiki/Kampagnen_Wikia:Leitbild
http://www.wikicities.com/wiki/c:campaigns:Mission_Statement