16. April 2014

Krise in der Ukraine - soldatischer Seitenwechsel

SPIEGEL-ONLINE 16. April 2014, 09:52 Uhr
Krise in der Ostukraine

Ukrainische Soldaten wechseln mit Panzern die Seiten

Aus Kramatorsk berichtet Raniah Salloum


Genau das sollte laut CIA-Chef vollkommen anders laufen. So war die Krise eigentlich nicht gemeint.
-----
update

Beim angeführten Artikel haben wir uns leider mit der Uhrzeit etwas vertan, in Wirklichkeit wurde er erst um 12:09 Uhr publiziert, wie der Internetseite des Spiegel aktuell zu entnehmen ist. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler.

Eine Frage interessiert uns allerdings schon. Wie ist es möglich, daß bereits vor Erscheinen des Artikels 546 fünfte Kolonnen Moskaus diesen Artikel kommentieren durften. Hat das mit dem Zeitunterschied zu Moskau zu tun?

Wir nutzen die Gelegenheit auch gleich, um den Spiegel zu fragen: Was stimmt hier nicht?

Maoskaus fünfte Propaganda-Kolonne ist nämlich schon wieder am Werk und zerfetzt das Spiegel-Forum des Artikels, und zwar lange nach dem Sieg der Revolution... (Benjamin Bidder) auf dem Maidan.

SPIEGEL-ONLINE 16. April 2014, 12:07 Uhr
Ukrainische Sicherheitskräfte

Kiews müde Chaos-Truppe

Aus Donezk und Moskau berichten Benjamin Bidder und Raniah Salloum

Die Regierung in Kiew hat nicht genug Kräfte, um den Aufstand in der Ostukraine niederzuschlagen. Der Geheimdienst ist von Russen unterwandert, die Nationalgarde miserabel ausgebildet.

Für Kampfeinsätze geeignet wäre die Sondereinheit Berkut.


Bevor sich dem Inhalt gewidmet wird, sollte klargestellt sein, wer von woher berichtet. Wer wärmt seinen Arsch in einem gut beheizten Frontkorrespondentenbüro in Moskau, und wer muß sein Gesicht im Osten der Ukraine in den Dreck drücken, so es hart auf hart kommt.

Wenn das geklärt ist, ist auch geklärt, wer den einleitenden Schmarrn geschrieben hat.

Dann wollen wir wissen, welche Nationalgarde und welche Berkut eigentlich gemeint sind.