1. August 2014

Flug MH17: hier irrt Fefe schon wieder

Update: Es gibt da noch die Theorie, dass das Flugzeug gar nicht von einer Rakete sondern von Maschinengewehrfeuer von der Su-25 abgeschossen wurde. Das halte ich für nicht glaubwürdig. Dazu müsste der Pilot da sitzen und die Maschine ins Visier nehmen (und in der einen Su-25 der Ukraine sitzen, die so hoch fliegen kann, und das auch nur wenn sie keinen unnötigen Ballast wie Waffensysteme an Bord hat, und die dann deutlich langsamer als so eine Boeing ist), und er müsste auf den Knopf drücken und den gedrückt halten, bis das Ding runterkommt. Das ist auch psychologisch sehr unwahrscheinlich, dass es einen Kampfpiloten gibt, der das tun würde.

Vorab sind noch eimmal Details über den Abschuß einer BUK-Rakete dargestellt, die uns exakt so vor Jahrzehnten mitgeteilt wurden. Nicht nur Fla-Raketen-Einheiten waren zu regelmäßigen Übungsschießen in Kasachstan. Deren Teilnehmer können ähnliches berichten.

Es ist kein gesicherter Fakt, daß die Ukraine nur eine SU-25M1 ihr eigen nennt. Dazu gibt es kein belastbares Zahlenmaterial. Wir haben da ncoh zwei weitere Ideen im Blog vorgestellt. Es könnte ja auch ein polnischer Gastpilot gewesen sein. Der hat definitiv keine Skrupel, auf den Buzzer zu drücken, wenn er Rache für Smolensk nehmen kann. Dann wären da noch Löhnpiloten sehr zweifelhafter Herkunft, denn unklar ist, wie es neulich mal hieß, woher die Ukraine plötzlich so viele nagelneu SU-25 hat?

Die Theorie mit dem Maschinengewehrfeuer haben wir ebenfalls von Anfang an im Angebot, da wir uns mangels bisher vorgelegter Beweise dazu entscheiden haben, daß alle wahrscheinlichen Szenarien gleich wahrscheinlich sind. Nur die Russen schließen wir mit 99,9% Wahrscheinlichkeit als Verursacher aus.

Was die Skrupellosigkeit von Soldaten betrifft, sollte sich fefe nach weiteren Kontakten umschauen. Alle bisherigen Erfahrungen der Kriegsgeschichte sind ein einziger Beleg für skrupellose Soldaten, angefangen beim Muschkoten bis hin zum höchsten Repräsentanten eines Staates. Ohne Ausnahme auf der gesamten Hierarchieleiter.

Ob BUK, MG oder RS-60, das läßt sich anhand der Fotos aus dem Internet überhaupt nicht beurteilen. Belegen läßt sich per Ferndiagnose nur der Beschuß in Form von höchst grobkörnigem Schrott, der ein Flugzeug zum Absturz bringt. Für eine SU25-M1 ist Bewaffnung bei 10.000 Flughöhe kein unnötiger Ballast.

Die Psychologie von Soldaten ist eine weites feld und definitiv nicht fefe Spezialgebiet. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, daß das mit der Psycholgie von Soldaten in Einklang zu bringen ist. Sonst gäbe es keine Kriege. Kuckst du nach Israel, da haben israelische Kampfpiloten keine Skrupel, Gaza zu bombardieren. Das fällt somit als Begutachtungskriterium aus den Wahrscheinlichkeiten raus.

Fefe irrte also schon wieder. Im Detail. Nicht im Großen und Ganzen.