21. November 2015

Terrorvideo schockt durch Normalität



Heise berichtet eigentlich über ein anderes Thema. Visuelle Authentizität ist nur noch dann gegeben, wenn das Bild ordentlich wackelt oder schräg und schief, hochkant wie auch immer dargeboten wird. Es suggeriert: Ich war dabei.

Das ist einer der Gründe, warum seit Jahren kein Fernsehen mehr geschaut wird, weil dieser Hang zum Ich kann zwar nichts, daß aber zu 100% einfach nur abstoßend ist. Und wer den Fotoapparat nicht gerade halten kann, der sollte sich eine andere Freizeitbeschäftigung versuchen.

Das Abgeschwiffene sei verziehen. Entscheiden ist die fundamentale Erkenntnis am Schluß der Meldung.

Das Video schockiert vor allem mit der Normalität des Geschehens, das an jedes andere Rock-Konzert erinnert.

Da schockt nix. Was mache ich verkehrt?