25. April 2016

Gesangselehrerin - schlau wie Einstein

Sie können sich ja mal Gedanken darüber machen, warum ich das Fußwerk ständig wechsel, mal diese Strümpfe, mal jene, mal diese Schuhe, mal jene anhabe, während sie mit ihren nagel­neuen Zehensocken im Takt der Musik wippen. Muß nicht sofort beantwortet werden. Reicht, wenn sie mir in einem Monat Aus­kunft geben

Es dauerte gefühlt maximal 10 Sekunden, dann hub sie zur Erklärung an.

Beim Laufen greifen die Zehen wieder in die Bewegung ein. Das war die erste Veränderung, die ich bemerkt habe. Das setzt sich zur Ferse fort, geht in die Knie über, das Hüft­gelenk, in die Rückenmuskulatur, aber anders, als mit nor­malen Strümp­fen oder Schuhen. Ich denk ja immer bei mir, wenn Leute von Kieser-Rückentraining, schwärmen, die sind blöd, weil das hilft gar nichts. Zweimal das Training verpennt, schon ist alles wieder futsch, wofür man viel Geld ausgegeben hat.

Und warum sagen sie's den Leuten nicht? Sie haben ja recht.

Müssen sie selber drauf kommen. Ich will sie nicht vor den Kopf stoßen.

Schön, aber was ist denn nun das beste Rückentraining? Um welche Muskeln geht es genau?

Um die Wirbelsäule? Wie die mit der Muskulatur verbunden ist?

Sie sind schlau wie Einstein. Genau darum geht es, die kleine und feine Muskulatur in der Tiefe. Die kann kein Kieser-Trai­ning erreichen.* Da hilft nur ständiger Wechsel des Unter­grun­des, also von Beton auf Sand, Waldboden, Pflasterstein, Kiesel, Rasen usw. Oder, wenn dieser Möglichkeit versperrt ist, mal diesen Strumpf und jenen Schuh anziehen bzw. umge­kehrt. So werden jene Muskeln trainiert, die die Beweg­lich­keit der Wirbelsäule sicherstellen. Eine andere Möglichkeit, als sich der natürlichen Form des Muskeltrainings zu bedie­nen, gibt es nicht oder nur für schweineteures Geld in der Sporthochschule Köln. Die können einem mitels einer Apparatur die Muskulatur so fixieren, daß nur noch die teifen Muskeln arbeiten können.

-----
* Aber diese kleinen Muskeln habe eine Tücke: Sie lassen sich nur schwer trainieren. Die Tiefenmuskulatur lässt sich nicht willentlich anspannen, sondern reagiert rein reflektorisch. Deshalb lässt sich die Kraft und Elastizität dieser Muskeln mit normalem Kraftraining an Kraftgeräten nicht gut aktivieren.