26. Juni 2017

Kohl-Denkmal angepinkelt


„De mortuis nil nisi bene“ bedeutet: „von den Toten nichts außer auf gute Weise“ (und mitnichten, dass man über Tote nur Gutes sagen soll).
Soso. Und was macht dieser Michael Sontheimer? Er pinkelt ein Denkmal an, das noch nicht mal in Planung ist. Da ist es ganz gut, daß der willige Bürger die Strulle nur für Geld bekommt.
Mit dem Begriff „blühende Landschaften“ wird man auf alle Ewigkeit den Namen Helmut Kohl verbinden und den Unsinn, den er da verbrochen hat. Kohl meinte natürlich: Der Kapitalismus wird auch die Ossis reich und glücklich machen. Darüber darf man lästern, man kann es satirisch verfremden, und man darf sich über einen verstorbene Politiker, denn Ideen man ablehnt und der zu Unrecht bei seinem Ableben gelobt wird, lustig machen, ob es nun CDU-Politiker oder Somoza höchstselbst sind – ganz egal.
Abgesehen davon, sterben die Deppen nicht aus. Wer Rita Süßmuth schon immer für leicht von dieser Welt entrückt empfand, der lag damit sicher nicht falsch.
[Sie] bedauerte, dass es keinen deutschen Staatsakt geben wird. ... Auch die Bürger in Deutschland hätten ein Recht darauf, Abschied zu nehmen.
Nö. Das mit den Rechten der Bürger ging anders. Als Bürger haben sie das Recht, zu schweigen.

Ach nee. Haben sie ja gar nicht mehr.
Diese Zeiten sind nun vorbei, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Der Wortlaut der neuen Vorschrift lautet wie folgt:
Zeugen sind verpflichtet, auf Ladung von Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft zu erscheinen und auszusagen, wenn der Ladung ein Auftrag der Staatsanwaltschaft zugrunde liegt.
Die große Frage in der Praxis wird zunächst sein, wie konkret dieser Auftrag der Staatsanwaltschaft sein muss.
Der gemeine Bürger muß fürderhin Plaudertasche sein. Da bleibt ja nur noch übrig, situationsbezogen den Menzel oder die Mall zu geben.

CDU und SPD haben sich wegen der in ihren Reihen geduldeten zahl­reichen Nazis als unwählbar präsentiert. Das macht die Entscheidung für den Herbst leichter.