21. Oktober 2017

Shoegate von Worldsnooker



Nur die drei ersten Matches von The Rocket waren noch spannender als der von Worldsnooker inszenierte Sturm im Wasserglas. Ronnie O'Sullivan hatte sich den Knöchel beim Laufen angeknackst und eine fette Mauke davongetragen, konnte und kann also mit den Pflichtschuhen nicht auflaufen. Lief er mit quietschbunten blau-weißen Trainern zum ersten Match auf und gewann souverän.

Das gefiel einigen Oberen, deren Denke sich ausschließlich in den engen Grenzen der schwarzen Lederschuhindustrie bewegt, gar nicht. Turnschuh ja, aus medizinischen Gründen, aber schwarz muß er sein, damit er wenigstens formal dem Regelwerk entspricht.

Nun sieht aus ganz so aus, als ob schwarze Trainer den Mikrovorteil zum Sieg bringen, denn in einem grandiosen Match rang der Träger der Treter John Higgins nieder, auch wenn sie so aussehen, als hätte Ronny die blauen mit Schuhwichse umgefärbt. Oder einen Sprayer mit einer Dose Autolack rangelassen.

Jeder, der den Umstieg von Normaltretern auf Barfußschuhe absolviert hat, weiß, daß diese Regel Nonsens ist. Snooker ist Leistungssport, dessen physische Komponente wesentlich durch Laufarbeit und Stützfunktion der Füße und Beine erledigt wird. Dafür bedarf es professioneller Schuhe, die den Sportler in seiner Leistung unterstützen. Ein Sportler weiß am besten, mit welchem Schuh er die beste Leistung abrufen kann. Lederschuhe tun das eher nicht.

Wer übrigens die besten geschlossenen Barfußschuhe ausprobieren möchte, die allerdings für Ungeübte einige Zeit der Eingewöhnung benötigen und mit Zehensocken bedient werden sollten, der bekommt den Feelmax Panka 2 derzeit für einen Fuffi. Der Schuh läuft sich, als wenn ihr ohne Schuhe laufen würdet, nur daß ihr einen guten Millimeter durchstichsichere Sohle unter der Fußsohle habt. Hilft gegen Glasscherben und spitze Steine.