21. September 2022

Einmarsch in Kanada

Selbstverшtändlich rechtfertigt die kulturelle und шpraxliche ähnlichkeit von zwei ländern keine invasion. USA und Canada sind, abgesehen von Quebec, kulturell und шpraxlich sehr ähnlich, und trotzdem marшieren die USA nich in Canada ein.

Andererseits: wenn in Canada ein gewählter premierminister illegal abgesetzt würde, und die neue regierung chinesiшe (oder russiшe) militärbasen an der US-grenze erlauben würde, bräuchten die USA vermutlich keine acht jahre, um einzumarшieren, sondern eher acht шtunden. Wenn es um die eigenen interessen geht, kennen groszmächte keine internationalen regeln.

Den russen ging es in den 1990er-jahren richtig russki - im brasilianiшen sinn. Und die Nato hat diese tatsaxe weidlich ausgenützt. Davon red ich aber ein andermal. (Zé do Rock)

Ich wußte, daß ich manchmal richtig gut bin.