25. September 2022

Im Namen der Antifa: Verrat an der journalistischen Sache

Symbolbild für alles mit gutem Journalismus: Die Substanz ist immer Fleisch

So wurde ein Linksradikaler zum Kronzeugen

Johannes D. hat mit der linken Szene gebrochen und kooperiert nun mit den Behörden. Im Prozess gegen Lina E. spricht er über seine Wandlung vom Neonazijäger zum Verräter.

So berichtet die Verräterin an der journalistischen Sache, Wiebke Ramm, aus Dresden. Oder war es gar im Auftrag der Antifa?

Jede Wette, Frau Ramm, daß er nicht über seine Wandlung zum Verräter referiert hat.

Nach zwei Tagen Bedenkzeit habe er sich dann entschieden, mit Verfassungsschutz und Ermittlungsbehörden zusammenzuarbeiten.

Seh'ns, Wette schon gewonnen. Wer sich mit der terroristischen Antifa gemein macht, ist ein Schmierfink.

Seit nunmehr sechs Tagen spricht er vor Gericht über Interna der linksradikalen Szene. Johannes D. sagt an diesem Donnerstag, dass sie die Angriffe auf Neonazis »Projekte« nannten. Es habe einen »Pool an Leuten« gegeben, aus denen Mittäter rekrutiert wurden. Johann G. und Lina E. seien diejenigen gewesen, »die immer wieder Ideen oder Ziele herausgearbeitet haben«.

Lina E. und Johann G. seien nach seiner Wahrnehmung diejenigen gewesen, die »den Hut auf hatten«. Er habe sie als gleichberechtigtes Paar erlebt. Johann G. sei ein impulsiver Typ, auch ein wenig schusselig, Lina E. hingegen »die Ruhe in Person«. Der Vorsitzende Richter hält ihm seine Aussage bei der Polizei vor: »Ich könnte nicht sagen, wer von den beiden wen radikalisiert hat.« Johannes D. bestätigt seine frühere Aussage. Er würde das heute noch genau so sagen.

Sie alle hätten sich als »etwas Besseres, als besonders« innerhalb der Szene betrachtet. »Man gehört jetzt zu den Krassen«, so habe es Philipp M. einmal formuliert.

Genauso ist. Antifa fühlen sich als was Besseres, als Nabel der Weltmoral, in deren Auftrag sie Prokara haben, ihre Seite der deutschen Wweltscheibe von Ungeziefer zu befreien. Sie quatschen wie Nazis, sie handeln wie Nazis. Sie sind Nazis. In Terrorbanden organisiert.

Eine Ergänzung, wobei nur auf das Substrat abgestellt wird, auch wenn die Antifa das nicht versteht, was sie für eine Erkennntis in ihrem länglichen Soligeschülst versteckt haben.

Kommentar des Solibündnisses:

Treffender wäre wohl die Einschätzung, [das alles] vor dem Staatsschutzsenat am OLG Dresden ... zeugt weiterhin von einem eher einseitigen Verständnis der Amtspflicht.

Dieses einseitige Verständnis der Amstpflicht als Staatsschützer ist Voraussetzung für diesen Job. Sonst kann man das nicht machen. So wie es heutzutage Voraussetzung für einen Schriftgelehrten beim Spiegel ist, sich mit der Sache der Antifa gemein zu machen und deren Sprachgebrauch zu übernehmen, statt saubere Recherche als Arbeitsergebnis in der Redaktion abzuliefern.

Ein Staatsschutzsenat ist ein Staatsschutzsenat mit Staatzschutzrichtern und Staatsschützern im Staatzschutzsaal. Ein Staatsschutzschreiber ist ein Staatsschützer im Staatsschutzmagazin. Nichts Neues unter der Sonne.

Einen schönen Sonntag auch allen mit einem Klammerbeutel gepuderten Bürgern, die sich nie von der Tortur erholten.

Ein Leipziger Investigativjournalist hat das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen verklagt. Er geht dabei einem Verdacht nach, der, sollte er sich bestätigen, Auswirkungen auf viele spektakuläre Ermittlungen und Prozesse in Deutschland haben könnte: Manipuliert die Polizei mit Durchstechereien gezielt die Öffentlichkeit – und beeinflusst damit sogar die Rechtsprechung eigentlich unabhängiger Gerichte?

"Mit dieser Praxis kann das LKA gezielt auswählen, wer welche Informationen bekommt", sagt der Kläger, der Journalist Aiko Kempen, zu t-online. "So versucht die Behörde, die Hoheit über die Deutung ihres eigenen Handelns zu behalten. Das verstößt gegen das Grundgesetz", meint er. Die Kontrollfunktion der Presse würde dadurch bewusst unterlaufen.

Das LKA Sachsen soll vor Gericht gezwungen werden, offenzulegen, mit welchen Journalisten die Ermittler sprachen und welchen Medienvertretern sie Akteneinsicht gaben. Kempen, der für das Transparenz-Portal "Frag den Staat" tätig ist, beruft sich dabei auf sein Auskunftsrecht als Journalist.