4. September 2009

wie aus der Werbung bekannt

Entweder, es gibt einen erlauchten Kreis unabhängiger Journalisten, die alle das gleiche abschreiben, oder aber alle schreiben die gleiche Pressemitteilung von EMI ab.

Dieser Tage verwies ich auf die Tiefst- und Höchstpreisgarantie von amazon, so man die remastered Beatles-Box bestellt.

Auf den Trackern dieser Welt ist von den Songs noch nichts zu hören, aber in den Redaktionen dieser Welt wird munter drauf los behauptet, so schön haben sie die Beatles noch nie gehört.

Ich schon, denn alles, was remastered aus den Boxen verschallt wird, muß sich an der DVD-Audio "Love" messen. Ich weiß also sehr wohl, was technisch mach- und realisierbar ist.

Aus der Sicht der DVD-Audio ist diese normale CD-Box Kundenverarsche, da im Klang deutlich beschnitten. Aus Sicht früherer Produktionen ist die BOX sicher ein Quantensprung.

Aus der Sicht des heutigen Tages ist es schlichte Werbebüroabschreibe, denn noch niemand hat die BOX zu Gehör bekommen.

Aber, sag ich mal, wenigstens einmal im Jahr darf ich ja einem Spiegel-Märchen beipflichten. Oder es beifällig abnicken.

Zum Glück ist das Resultat wirklich eindrucksvoll. All diese Lieder, die die meisten Menschen in- und auswendig zu kennen glauben, klingen hier unerhört kraftvoll und klar. So als wären sie vor einer Woche eingespielt worden.

Es würde mich nämlich brennend interessieren, auf welcher materiellen Grundlage diese Behauptung beruht.

Davon abgesehen, wären mir die Stereo-Aufnahmen in einer 24/48 oder 24/96-Abmischung weitaus lieber.

Letztlich bin aber auch ich nur ein Gefangener meiner eigenen Vergangenheit. Ich habe alle LPs der Beatles (Amiga) gekauft und dafür die Schule geschwänzt, um mich drei oder vier Stunden vor dem Plattenladen zu lümmeln. Ich habe alle Songs der Beatles mitgeschnitten und säuberlich auf Kassetten archiviert, "DT 64" und "Stimme der DDR" sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt. Ab 1991 bin ich im Wochentakt ins WOM an die Hörbar, habe mir eine CD nach der anderen auflegen lassen und binnen eines Jahres den Beatles-Katalog vollständig gehabt. (Mit Ausnahme des Red & Blue Albums.) Die "Love" habe ich auch. Und nun werde ich wohl wieder schwach werden und den Back-Katalog mangels besserer Klangalternative erwerben.

Ja, auch ich werde Schuld daran haben, daß die kleine Apfel-Logo-Firma die zuverlässigste Gelddruckmaschine der Welt ist. Und ich werde mich nicht mal darüber ärgern.