16. Juni 2010

Verwaltungsfußballer

Ich habe bisher gar nicht gewußt, daß es neben Stürmer, Mittelfeldspieler, Torwächter, Libero, Ausputzer (gib's den noch?) oder rechter Verteidiger noch den Typus des Spielstandsverwalters gibt, den Verwaltungsfußballer. Seine Hauptaufgabe besteht darin, eine keine Niederlage zu verwalten.

Wenn das 10 von 10 Feldspielern machen, dann verkommt Fußball zu einem Verwaltungsakt. Dem rollenden Ball hinterher schauen ist genauso spannend, wie dabei zuzuschauen, wenn Verwaltungsakten über den Flur gerollt und treffsicher im zugehörigen Zimmer platziert werden.

Verwaltungsfußball ist auch genauso sportlich wie Aktenrollern. Er ist die perfekte Mischung aus Spannungsgehalt eines Tatort-Krimis und zielorientierter Aktenplatzierung.

Sie werden platziert, die Bälle. Fragt sich nur wann? Denn nur dann muß man auch vor der Glotze sitzen.