15. Juli 2010

unsere Besten - die tagesaktuelle Abschreiberliste

Das Original geht so.

BILD schreibt diesen Text Buchstabe für Buchstabe von AFP ab, ohne die Agentur zu nennen.

Im Kleingedruckstem steht dann der statistische Trick, den man nach Belieben anwenden kann, um jedes gewünschte Egebnis zu erzielen. Bzw., was nicht mitgeteilt wird, ist ja auch interessanrt.

1. Man verzichte darauf, die Datengrundlage incl. der Meßmethoden und statistischen Verfahren öffentlich zu machen.

Ich z.B. habe zwei Thermometer im Schatten vor der Hütte liegen, ein analoges und ein elektrisches. Beide zeigen die gleichen Werte an, wie meine Kontrollmessungen ergaben. In den vergangen 4 Wochen haben sie jedoch penibel genau immer drei Grad mehr angezeigt, als ein fast drei Kilometer entferntes elektrisches Thermometer, das ich ebenfalls mehrmals die Woche zu Gesicht bekomme. Wenn ich losradel sag ich z.B. am Telefon "bei mir sind 33 Grad". Dann kommt prompt die Antwort "bei mir nur 30".
Der in meinem elektrischen Thermometer gespeicherte Höchstwert der letzten Wochen beträgt übrigens 38,2 Grad. Das nur nebenbei.

2. Man benutze einen "Drei-Monats-Zeitraum April bis Juni" als Vergleichsreferenz. Das macht sich möglicherweise besser, als z.B. Februar bis März oder September bis November. Drei Monate klingt auch besser als 2 oder 1 Monat. Wenn, ja wenn der Juni so kochend heiß war, wie behauptet, dann fließt dieses Ereignis natürlich ebenfalls in den ganz zufällig gewählten April bis Juni Zeitraum mit ein. Abschreibende Redakteure sind aber zu doof, das zu erforschen.

3. Es gab große Regionen auf der Erde, da war der umgekehrte Effekt zu beobachten. Es war schlichtweg deutlich kälter als im statistischen Mittel. U.a. in Nordeuropa, wie uns AFP verrät.

Also, merkt ihr noch was oder ist euer Hirn von der Hitze schon auf das Niveau der Drosophila geschrumpft?

Ich gestehe, daß ich spät abends noch Abkühlung suchte und deswegen bis kurz vor 9 bei leider immer noch lauschigen 27 Grad ein Stündchen radeln war, was mir auf dem Tacho einen neuen Höchstwert von 46 km/h bescherte, den dritthöchsten Wert seit Beginn der Messungen vor vielen Jahren und höchstem diesen Jahres. Angenehm war es nicht, nur mitten im Wald tolerabel, da, wo keine Sonne mehr schien. Aber möglicherweise hat es doch dafür gesorgt, das meine Synapsen wieder etwas knackiger klappern als vorher. In den gut beheizten Praktikantenstuben scheint das nicht so zu sein. Da klappern nur die Mäuse beim zusammenklicken der Klickstrecken für den nächsten Tag.