28. Dezember 2010

Wiederholung als Mutter der Weisheit

Ich bemühe mich gar nicht erst, mir was aus den Hirnporen zu schwitzen. Das haben andere bereits getan.

Matthias Wedel

Ja zur Zensur

In Ungarn werden ab Januar die Medien geknebelt (ein Pilotprojekt mit Fördergeldern der EU)...

Was den Kleber betrifft, würde ich mir ein solches Medienknebelgesetz auch hierzulande wünschen. Fernsehnachrichten, die nicht mehr verplaudert und eingespeichelt werden dürfen – dafür lohnt es sich schon, auf Pressefreiheit zu pfeifen...

Meine »Agenda« ... wäre kurz: SuperIllu verbieten, die ich für ein dreckigeres Blatt halte als BILD. SuperIllu fordert seit zwanzig Jahren ihre Leserschaft auf, den Rückfall in die Barbarei als »Glücksfall der Geschichte« zu lobpreisen, den Anschluss der DDR an das Mutterland für eine Revolution zu halten, sich an »schönen Erinnerungen an unser Leben in der Diktatur« die Füße zu wärmen und Helmut Kohl in allen ostdeutschen Stuben einen Hausaltar zu errichten. Sie ist ein durch und durch ideologisches Organ zur Gehirnwäsche an den Ossis und hat sich bereits den quirligen ARD-Sender MDR unterjocht.

Eine Gefahr für die Pressefreiheit stellt das Medienknebelgesetz (MKG) schon deshalb nicht dar, weil sich hierzulande alle Zeitungen und Sender bereits heute freiwillig an die Sprachregelungen halten, die Regierungssprecher Seibert ausgibt...

Über Weihnachten und bis Neujahr waren beispielsweise nur zwei Themen erlaubt: »Weihnachtsbräuche und das Jesulein« ... und »Plötzlicher Kälteeinbruch und mörderischer Schneefall«... Damit hat die Presse eine Disziplin an den Tag gelegt, wie sie nicht einmal die Prawda in der stalinschen Sonderperiode des verschärften Klassenkampfes nach Innen erreicht hat.