23. Februar 2011

das ging ja schnell

Gestern erst stellte ich die Frage, ob Guttenberg ein schnöder Hochstapler ist. Schon heute ist die Antwort bei mir eingetrudelt.

SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann in einer Aktuellen Stunde im Bundestag. „Ich finde es unerträglich, dass die Bundeskanzlerin die Entscheidung getroffen hat, dass ein akademischer Hochstapler und Lügner weiterhin dem Kabinett angehören darf.”

Und ehe diese schöne Schlagzeile im Papierkorb des Internet verdunstet*, sei sie hier archiviert. Auch Trittin meint, Guttenberg ist ein Hochstapler. Die Welt hingegen behauptet:

Trittin beschimpft Guttenberg als Hochstapler

Nunja, als Beschimpfung würde ich das nach erster Prüfung nicht durchgehen lassen, eher als Tatsachenbehauptung oder Faktenbeschrebung, der Realität entsprechend usw.


-----
* Trittin hat das übrigens weder gesagt, noch behauptet noch geschimpft, das nur nebenbei. Aber zuzutrauen wäre es ihm. Er hat aus Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" zitiert.