30. März 2011

Fratzenschutz

ct 08/2001, S. 44/45
nur im gedruckten Heft

Die Bundesregierung will Google zwingen, Gesichter von Privatpersonen in Videos unkenntlich zu machen. Mit dieser Maßnahme möchte die Koalition gegen Verletzungen des Rechts am eigenen Bild auf den Videoplattformen YouTube und Google Video vorgehen.

Hab ich sofort an den armen Maxl gedacht, ob ich den jetzt, weil er doch sowas wie Privatperson ist, verpixeln muß oder ob das google irgendwann für mich macht. Oder ich frag ihn mal bei Gelegenheit, ob die Videos so bleiben können.

Wo ich schon mal bei Videos bin, es fiel mir erst gestern auf. Ich kann ja jetzt auch Videos gen picasa-Webalben hochladen, was vorher nur mit installierter picasa-Software ging. Das wäre ja eigentlich eine Möglichkeit, dieses doofe youtube zu umgehen, wo Sony meint, das alles gehört denen. Scheinbar.

Muß ich mir mal in Ruhe anschauen, was das bringt und wie man es in den Blog einbinden kann.



Einbetten geht mal wieder nicht, weil das hier google und nicht youtube ist. Ich habe zwar einen direkten Link gefunden, bin jedoch zu faul, das stundenlang auseinanderzupopeln, zumal das keyword expire vorkommt, was heißt, daß der direkte Link eh nach einer Weile geändert wird. So belasse ich es bei dem Link auf des Video in picasa-Webalbum, wo man sich das in Ruhe anschauen kann.