2. Juni 2011

Beten für mehr Terroranschläge

SPIEGEL ONLINE 02. Juni 2011, 18:17 Uhr
Verteidigungsminister

De Maizière findet Gebete für Taliban sinnvoll


Mehr Inkompetenz geht nicht. Oder doch?

Eine kleine Korrektur zum Titel des posts sei auch angebracht. Die Taliban beschränken sich nach wie vor auf ihre Stammesgebiete und dabei vor allem auf Bombenattentate gegen die westlichen Besatzer und deren inländische Erfüllungsgehilfen. Sie haben es bisher nicht für nötig erachtet, mit Kamelen, Pferden, Toyotas oder Schiffen nach Westeuropa oder gar in die USA aufzubrechen, um ihren teuflichen Beitrag in Gottes Heimgefilden zu erbringen.

Daß sie Terroranschläge verüben, das sollte außer Zweifel stehen, die sind allerdings eher untergeordneter Natur, sofern man ihren Kampf gegen die militärische Übermacht des Westens als asynchronen Krieg betrachtet. Daß sie mal zielgerichtet 16 Dorfbewohner in den Tod bombardieren, das war lange her.

Ich beende das ernste Thema mit einem lustigen Satz.

Der afghanische Präsident Hamid Karsai hat am Dienstag in einer Pressekonferenz in Kabul den Fliegerkräften der Nato verboten, Bomben auf afghanische Dörfer abzuwerfen.