13. Juni 2011

fremde Regierungen je nach Geschmack

Ja, so habe ich mir den deutschen Außenamtsdienst immer vorgestellt, so, wie er auch im richtigen Leben funktioniert. Fremde Regierungen werden je nach persönlichem Gefallen inthronisiert, legalisiert und finanziert, wie das außenpolitische Fachmagazin von hen/Reuters/AFP abschreibt.

SPIEGEL ONLINE 13. Juni 2011, 18:58 Uhr
Westerwelle-Besuch in Bengasi

Deutschland erkennt libyschen Rebellenrat an

Deutschland hat den Übergangsrat der Rebellen offiziell als Vertretung des Volkes anerkannt. Machthaber Muammar al-Gaddafi habe "jede Legitimation" verloren, sagte Außenminister Westerwelle bei seinem Blitzbesuch in Bengasi.

Deutschland ist nach den Worten Westerwelles ein Freund und Partner der demokratischen Kräfte in Libyen. "Wir werden den Nationalen Übergangsrat beim Aufbau eines demokratischen und rechtsstaatlichen Libyens nach besten Kräften unterstützen." Er und Niebel sagten insgesamt bis zu acht Millionen Euro an weiteren Hilfen zu.


Fragen über Fragen, die von der Regierungszeitung Spiegel leider nicht gestellt werden.

Welche Legitimation hat eigentlich dieses libysche Teilvolk?
Wer sind eigentlich diese "demokratischen Kräfte in Libyen" (Westerwelle)?
Wer ist der Nationale Übergangsrat und wie ist er legitimiert?
Und was um Himmels willen soll eigentlich ein "demokratisches und rechtsstaatliches Libyen" (Westerwelle) sein oder werden außer einer Fieberphantasie?

Das einzig Verläßliche des nachrichtendienstlichen Abschriebs ist wohl die monetäre Information. Deutschland investiert weitere 8 Millionen Euro, um sich ein Vasallenregime nach persönlichem Gustus einzukaufen.

Ja, genau so habe ich mir die deutsche Expansionspolitik immer vorgestellt. Jetzt fehlen nur noch die Jubellibyer, damit die Sache rund ist. Äh, ich meinte natürlich die Jubilierer. Und die passende Losung zum 1. Mai.

Unser Gruß den demokratischen Kräften Libyens beim Aufbau ihres Rechtsstaates!

Am besten faßt es wohl die Zeit zusammen, die einen zum Spiegel in weiten Teilen wortidentischen Abschrieb anbietet.

Am Dienstag will Westerwelle in Jerusalem und Ramallah Gespräche mit israelischen und palästinensischen Regierungsvertretern führen. Niebel will ... im Gaza-Streifen ... ein Klärwerk besuchen.