28. August 2011

im Internet kursiert eine Originaldatei

SPIEGEL ONLINE 28. August 2011, 17:22 Uhr
Botschaftsdepeschen

WikiLeaks-Streit gefährdet vertrauliche Daten

Nach SPIEGEL-Informationen sind vertrauliche Inhalte der Enthüllungsplattform ins Web gelangt.

Im Internet kursiert seit dem Jahreswechsel eine verschlüsselte Originaldatei...


Oha, wenn der Freitag das schreibt, die TAZ das abschreibt, dann muß das ja wahr sein, also darf auch der Spiegel schreiben. Jetzt kommt wieder die Frage nach dem kniffligen Wochenendrätsel. Finde alle enthaltenen Fehler. Einige zähle ich mal auf.

Ein Wikileaks-Streit gefährdet höchstens die Reputation der Beteiligten und einiger Nebenbeteiligter. Vetrauliche Daten sind dadurch nicht gefährdet. DDBs Krieg gegen Transparenz ist eine wahrlich treffliche Einschätzung der momentanen Situation.

Nach Spiegel-Informationen ist eine dermaßen lächerliche Formulierung, da seit etlichen Tagen die Depeschen kiloweise ins Netz geschüttet werden. Das sind also Informationen, über die jeder verfügen konnte, der sich damit beschäftigte.

Was sind vertrauliche Inhalte der Enthüllungsplattform? Nach mir vorliegenden Informationen schließen sich Vertraulichkeit und Enthüllen aus. Die vertraulichen Inhalte gehören nach dem Selbstverständnis von Assange und Co. an die Öffentlichkeit.

Eine Datei kursiert im Internet. Verschlüsselt. Als Originaldatei.

Blödsinn. 1. Es existieren möglicherweise etliche Kopien. 2. Bisher haben weder der Freitag, noch die TAZ oder der Spiegel den Nachweis für diese Behauptung erbracht.

Der Autor der Spiegel-Blödelei sollte sich des philosophischen Problems Originaldatei vs. Kopie annehmen, unter besonderer Berücksichtung der Kursiererei der jeweiligen Exemplare. Das ist ein weitaus interessanteres Thema.

Unterm Strich ist das Deppenjournalismus auf niedrigst möglichem Niveau.