18. Oktober 2011

kompakte Musik

Ich weiß aus einer höchst zuverlässigen Quelle, zumindest was diesen Sachverhalt betrifft, daß "The Revival Tour" für Musiknerds, alle die sich erden wollen und sonstige Krawallrüpel Ohrensaus allererster Güte gewesen ist.

Nachdem die drei Stunden Gedöns des Montags in der Frühe über den Äther gingen, einer Zeit, die der Ruhe und nicht dem Krawall gegönnt sei, gab es mindestens eine verantwortliche Person beim WDR, die sich ... nein, keinen Ruck gab, sondern einen heftigen Zuck. Und schwupps liegt das Teil zwecks künstlerischer Fortbildung und Erziehung dem deutschen Musikvolk zur Begutachtung vor.

Bedürftige, die keine Ahnung haben, wie man die mp4-Datei von 1,2 GB Größe auf den heimischen iPod gewerkelt bekommt, können sich vertrauensvoll an den Blogoperator wenden. Hier werden sie geholfen.
-----
[update 20:15 auf Wunsch eines vertraulichen Schreibens an einen der Blogoperatoren]

Dazu müssen wir uns etwas den Quellcode der Seite anschauen. Das Objekt unserer Begierde versteckt sich in dieser Zeile:

rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/tv/rockpalast/live/2011/the_revival_tour.mp4

Das ist auch gleich die vollständige URL, mit einem Makel behaftet. Das Übertragungsprotokoll ist rtmp. Damit kann fast keine Software so richtig genau was anfangen. Womöglich mplayer und ffmpeg. Alles elende Handarbeit. Habe ich nicht getestet.

Wer noch den guten alten rtmpdumper irgendwo rumlungern hat, der ist fein raus. Damit ist das alles ein Kinderspiel.

rtmpdump -r rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net --app a792/e2/ --playpath mp4:tv/rockpalast/live/2011/the_revival_tour.mp4 -o the_revival_tour.flv

FLV am Ende ist Pflicht, denn der rtmpdumper schreibt FLV-Dateien, die etwas sehr hakelig zu verarbeiten sind. Ein brandaktuelles avidemux 2.5.5 hilft da weiter, denn das kann die Datei öffnen und in einen korrekten MP4-Container umschreiben. Gleichzeitig wird noch der Beschnitt durchgeführt, da man ja nur die Musi hören möchte. Anfang und Ende werden, Achtung an I-Frames, weggeschnitten. Als Ausgabecontainer wird unbedingt MP4 gewählt, da das Teil h264 und aac enthält, womit AVI zumindest bei mir nicht gut klar kommt.

Nun hat man eine neue Datei vorliegen, z.B. revival_neu.mp4, die immer noch gut 1,2 GB groß ist. Wie kriege ich da nur die Tonspur rausgedröselt, um das dann dem iPod anzuvertrauen? Das machen wir gleich apfelkompatibel, und zwar mit ffmepg.

ffmpeg -i revival_neu.mp4 -f mp4 -vn -acodec copy outputfile.mp4

-i Legt die Eingabedatei fest, -f den gewünschten Container, in unserem Falle also mp4, -vn zeigt an, daß wir die Bewegtbilder nicht benötigen, -acodec behauptet, daß die Tonspur kopiert werden soll, und nicht umkodiert, und zwar in die outputfile.mp4.

Zusammenfassung: Saugen mit einem rtmpdumper deiner Wahl, schneiden mit Avidemux, das eines der wenigen Werkzeuge ist, das mit FLV klar kommt. Wer nur den Ton braucht, kann dann ffmpeg oder mplayer für das extrahieren benutzen.

Tja, was ich noch nicht rausbekommen habe, ob ein MP4-Conteiner auch Kapitelmarken haben kann, und wie man die da reinfummelt. Um ehrlich zu sein. Das interessiert mich momentan überhaupt nicht.

[/update]