12. Oktober 2011

wie ich mal ein backup vom iPod touch anfertigte

Ausgangspunkt war eine englische Klugscheißerseite, da ich keinerlei Lust habe, diesem milliardenschweren Konzern nebst seinen Parasiten auch nur einen einzigen Pfennig in den Rachen zu werfen. Copytrans? Liebe Leute, das könnt ihr voll vergessen.

Die Lösung war dann simpel. Foobar2000, die freeware. Die habe ich eigentlich nur aus einem einzigen grund auf der Platte, weil sie cue-sheets sauber behandelt, auch wenn es sich um Daten jenseits der 16/44-Audio-CD-Spezikation handelt. Ich habe doch eine kleine, aber feine Sammlung höher veredelter Musikstücke, die ich korrekt behandelt wissen will. Foobar kann das, woran alle anderen scheitern, also auch 5.1-Tracks mit 48KHz sauber trennen.

Benötigt wird noch die Zusatzkomponente foo_dop.dll. Diese ist in den Ordner components der foobar-Installation zu verfrachten. Und es wird für iPhone und iPod touch noch ein Modul verlangt, die iPhoneCalc library, die im Programmordner selbst zu befestigen ist, da wo die foobar.exe ihr Heim aufgeschlagen hat.

Beide benötigten Teile gibt es hier.

In den Einstellungen von foobar muß das iPod-Modul dann noch aktiviert werden, Neustart und voila, der Vollzugriff auf das Dateissystem ist da.




Derweil ich die kurzen Zeilen hier angefertigt habe, ist schon ein gutes Drittel meines Krawallvorrates auf der Festplatte angekommen. Ergo muß ich mir nur noch ein paar leckere Suchwörter ausdenken, damit der post von all den bedürftigen Personen gefunden wird, die ebenfalls in größter Not sind.

Alle Daten des iPod touch auf den PC kopieren.
Backup des iPod touch auf den PC.
Musik vom iPod touch zum PC kopieren.
Datensicherung iPod touch.

Fuck you Apple!