6. Dezember 2011

NSU - einer geht noch, einer geht noch rein

Deutschland sucht den "Wetten Dass?", den neuen DFB-Präsidenten, das passende Weihnachtsgeschenk und einen Ausweg aus einer Krise, die seit gestern keine mehr ist. Die Medienwirtschaft macht das, was sie noch am besten kann, Themenwechsel, um ihr Geld zu waschen, denn nichts ist schlimmer als Desinteresse. Man muß bei google inzwischen heftig klicken, um überhaupt noch aktuelle Spuren der NSU abschreiben zu können, denn tief im Keller der Suchmaschine wurden sie versteckt.

Da wir soeben was über Kompetenz gelernt haben, möchte ich euch dieses Kleinod kompetenten Journalismus nicht vorenthalten. Ich stieß erst heute auf die Neuigkeit, daß die NSU inzwischen nur noch Beihelfer von Morden war, und das auch nur in 6, nicht in zehn oder gar zwölf Fällen, wie es lange genug gegenseitig voneinander abgeschrieben wurde. Diese Erkenntnis, so scheint mir jedoch, ist ein Unikat von seiner Kompetenz Jansen, denn nirgendwo anders habe ich diese kleine doch gewaltig schröckliche Mitteilung bisher nachlesen können. War das der wahre Grund für den Abbruch der Terrorwochen? Oder muß die Frage lauten: Was stimmt hier nicht?



Was bleibt vom Tag, wenn's dunkel ist? Deutschland wärmt sich auf und rückt etwas zusammen, auch wenn die Aussichten trostlos sind. Seligen Gedenkens werden die größten deutschen Euro-Wunder beschworen. Wenn das nicht hilft, was sonst?



Ein Euro-Wunder, das werden sie wohl brauchen. Die Dortmunder. Oder fußballerische Kompetenz.