3. Dezember 2011

nazistische Rechenaufgabe in der FAZ

Neonazis stellten antisemitisches Monopoly-Spiel her

Die drei ... sollten durch den Verkauf von „Pogromly“ ... ihren Lebensunterhalt finanzieren.


So weit so schlecht. Doch da wo das Böse ins Auge sticht, versteckt sich auch das Gute, das Rechnen lernen mit der FAZ.

In dem ellenlangen Artikel hat die FAZ eine Rechenaufgabe für unsere Kleinen versteckt, genau so, wie sie früher in den Fibeln zur Vorbereitung auf die Mathematikolympiade publiziert wurden. Ich habe aus Gründen der Notwendigkeit eines entschiedenen Kampfes gegen Rechts alle Bezüge zu den Nazis aus der von der FAZ vorgestellten Rechenaufgabe entfernt bzw. gutmenschlich umformuliert.

Die Mitglieder des Bankräuber-Trios haben ... ein ... Monopoly-Spiel („Pogromly“) herstellen lassen, das ... verkauft worden ist. Das Spiel wurde ... in mehreren Dutzend Exemplaren hergestellt...

Nach dem Abtauchen der drei ... wurde es ... für 100 D-Mark verkauft. Ein Teil des Erlöses, sollte ... dem Lebensunterhalt der Untergetauchten dienen... K. ... soll die Einnahmen aus dem Verkauf zweckentfremdet haben. Die untergetauchten ... sollen sich ... darüber beschwert haben, dass sie kein Geld erhielten


So, meine lieben Kleinen, nun zwei Aufgaben.

1. Wieviel D-Mark hatte jeder der Drei für seinen Lebensunterhalt?
2. Rechnet die D-Mark Summe in Euro um, die Inflationsrate seit 1997 hinzu und legt schlüssig dar, wieviel Lebensunterhalt dies heute wäre.

Auch für die großen Rechercheure gibt es eine schöne Aufgabe, da das Wort "Pogromly" momentan ungefähr 71 mal ausgekugelt wird.

Wer kennt diese Person in der Schweiz?



Die allerbesten Rechercheure des Landes können sich ja mal auf die Suche nach André Handrack machen. Das ist der, der die Petition für die Freilassung Horst Mahlers unterzeichnete.

Der spielt laut seinem facebook-Profil (AntipathiusSemitius) auch gerne "Pogromly".

In einer anderen Findemaschine gibt es gerade mal 4 Treffer, zur FAZ, plus einen zu David Irving (David Irving's Radical's Diary, 1999), dessen Nazigesinnung legendär ist.

No doubt the stunt with the Pogromly board will feature prominently.

Da das in keinerlei Kontext zu bringen ist, übersetze ich das mal mit:

Keine Sorge, die Vorführung des Pogromy-Spiels wird prominent erfolgen.