30. August 2012

Maxl muß ins Heim - Kiffen nur am Nachmittag

Nein, muß er nicht. Maxl fühlt sich aber so, als wenn er da wäre. Eingesperrt in Freiheit, bei Trockenbrot und Wasser.

Maxl war heute bei der Ärztin. Er ist rund und gsund, hellwach, agil, Musterpatient und pipapo, aber zu fett! Das hat die wohl so gesagt. Maxl ist zu fett. Und das, wo er jeden Tag Sport macht.

Zur Ärztin mußte er, weil er jetzt den vierten Monat nicht mehr fliegt, hin und wieder will, dabei regelmäßig abtürzt, jedenfalls keinerlei Anstalten macht, Ordnung in sein Seitenleitwerk und Höhenruder zu bringen, damit er wieder ordentlich abheben kann. Muß er ja auch nicht, ihm geht es ja zu gut.

Das ganze schöne Leben vom Maxl wurde auf trocken Brot und Wasser zusammengestrichen, nebst ein paar Tropfen Wundermedizin im Wasser, was ihn nach erster Verkostung zu heftigen Schüttlern veranlaßte. Schmeckt wohl wie es heißt, oder auch bei Wellensittichen wie Medizin, also Hustensaft.

Meine schon im vorigen Jahr aus selbigen Anlaß gehegte Vermutung, er hat sowas wie Vitaminmangel, die wird auch von der Ärztin vermutet. Da kann man gar nichts machen. Nur abwarten. Da er kerngesund ist, sollte sich das irgendwann regeln.

Dafür hat sie rausgekriegt, daß sein Futterangebot viel zu üppig bemessen ist. Gut gemeint ist in diesem Falle eigentlich auch gut, aber zu viel des Guten. Hirse wird vom Speiseplan gestrichen und nur noch als Sonntagsbraten ins Angebot aufgenommen. Mein Arbeit als Grasdealer hat sich auch erledigt. Gras ist sogar sehr gut, auch daß er verschiedene Sorten frisch gezupften Grases angeboten bekommt. Aber, so sagt sie, nur noch ab Nachmittag. Leute, was soll'n das? Kiffen nur ab Nachmittags. Da soll er jetzt durch.

Nur den Golliwoog, den hat sie ihm gelassen. Da darf er den ganzen Tag dran naschen, weil der alle Spurenelemente hat, die ein Piepmatz so braucht.

Seine Nahrungsangebot ist vollkommen okay, aber zu viel des Guten. Wellensittiche sind da nicht anders als wir Menschen. Wir werfen uns auch lieber selber das letzte Stück Schwarzwälder Kirsch in den Rachen als es einem Mitbewerber am Tortenbuffet zu überlassen. So funktioniert auch Maxl. Der verfrachtet alles in seinen kleinen Kullerbauch, was reingeht. Die Magerkörner stehen da allerdings an letzter Stelle, weil Hirse und frisch gezupftes Gras viel leckerer sind. Um ehrlich zu sein, beim Gras hätte ich das jetzt so nicht vermutet, weil es eher so aussieht, als ob da sein evolutionäres Programm abläuft. Ich hatte es immer mehr für Beschäftigung denn Quelle von Nahrung betrachtet. Irrtum. Gras macht fett. Meint die Ärztin.

Schön auch die Info, daß Wellensittiche nur das fressen, was sie auch fressen wollen. Können die Versuche mit Gurke, Apfel, Tomate, Birne, Banane usw. abgebrochen werden. Geht er eh nicht ran.

Soso, der Maxl ist zu fett. Wer hätte das gedacht?