12. September 2020

Was liegt heute in der Luft?



99-Tom Drum Fill - “In The Air Tonight” Drummer's Edition (Jared Falk)

Drum fills sind eigentlich Füllsel, etwas, das das Vakuum in der Musik erträglich macht, weil abseits des stupiden Bummbummbummwumms noch andere Schläge auf das Trommelfell stattfinden. Die hohe Kunst besteht nun darin, den Takt zu halten und davon abweichend völlig unaufdringlich seine eigentliche Kunstfertigkeit am Schlagzeug zu zelebrieren. Das unterscheidet Schlagzeuger u.a. von der Masse der Trommler in Spielmannszügen.



Ringo Starr Shows How to play Ticket to Ride, Come Together and Back off Boogaloo

Beim Absingen von Liedern ist das Füllsel meistens der Refrain. Den hat man irgendwann mal erfunden, um die elend lange Pause zwischen den Strophen zu überbrücken, damit die Zuhörer nicht einschlafen.