28. Oktober 2024

die besten Kaffees

dpa/säd
Da Zeit und Sauerstoff schlecht für das Aroma von gemahlenem Kaffee sind, raten die Warentester, Filterkaffee am besten in einer Menge, die man schnell verbrauchen kann, zu kaufen. Schlau sei es, die geöffnete Packung in einer dicht schließenden Dose an einem trockenen, dunklen und kühlen Ort aufzubewahren – aber nicht im Kühlschrank.

Um das Aroma von Kaffee zur Entfaltung zu bringen, bedarf es des Sauer­stoffs, denn anders gelangt der feine Duft nicht in die Riechkolben der Menschen. Es gibt Kaffeesorten, da merkt man bereits beim Öffnen der Wohnungstür, daß frisch aufgebrüht wurde. so wie einige Frauen einen Duft aufgelegt haben, den man bereits in der Nase hat, sobald die S-Bahn-Tür einen kleinen Spalt offen ist.

Die besten Kaffees kauft man beim privaten Röster, denn die übersteigen im Geschmack die Kaufhallensorten in so ziemlich jedem Fall mit jeder Sorte. In jedem Fall allerdings auch den Preis.

Man kann Filterkaffe in Bohnen in jenen Mengen kaufen, die für ein hal­bes Jahr reichen oder so. Es gibt nach dem Aufrupfen der Tüten keinen Qualitätsverlust.

Genauso schlau ist es, den Kaffee in einem dicht verschlossenem Glas im Kühlschrank aufzubewahren und für Wohlmundigkeit die AeroPress zu nutzen.

Am ganzen Artikel stimmt für mich nachvollziehbar nur eines.

Als Preistipp raten die Warentester zu ... dmBio Kaffee Klassik gemahlen (9,90 Euro).
Besser wäre, sich die Espresso-Bohne bei dm zu holen und den Kaffee so zu mahlen, wie man es selber gerne hätte. Der Kaffee ist richtig gut und preiswert.

Thommes R Veröffentlicht vor 13 Minuten

Bei einer Weinprobe hat der Winzer folgendes gesagt: "es gibt nur ein Kriterium für einen guten Wein: er muß Ihnen schmecken". Ich finde, ein weiser Satz und so halte ich es auch beim Kaffee.