4. Dezember 2025

you'll get what you pay for

Pico del Teide

10 Jahre "Schaffenwa eh nich"

Wenn ich mich recht entsinne, war es Klaus-Dieter (mit Bindestrich, es gibt auch einen ohne), der vor zehn Jahren am Bierausschank auf dem Bahnhofvorplatz genau diese These zwecks Diskussion auskotzte, was allerdings zu keiner Diskussion führte, da leise murmelnd und einstimmig Zustimmung signalisiert wurde. Das Thema war vergessen, da war das Echo des kurzen und prägnanten noch gar nicht verhallt.

Stünde Klaus-Dieter heute am gleichen Bierausschank, würde es kurz und knackig von ihm heißen: Hamwa nich jeschaft, haick ja jesaacht.

Dann käme vielleicht noch ein Satz, der aus Jugendschutzgründen an dieser Stelle nicht zitierfähig ist, da er womöglich unter Zuhilfenahme von Alkohol und einer uckermärkischen Heimsuchung zustande kam.

Auch in 10 Jahren wird es am gleichen Biertresen die gleiche These geben, dann ohne Klaus-Dieter, aber in seliger Erinnerung seiner Worte: Hatta doch jesaacht.

Für Ärger sorgte hingegen Putins jüngste Ansage, nochmal werde der russische Mann Westeuropa nicht befreien. Einmal hat gereicht. Beim nächsten Mal wird richtig zugelangt, auf daß kein Rotzlöffel mehr zu befreien da ist, wo der T34 in Berlin steht. Nun soll es der gemeine Westeuropäer selbst richten, sich aus dem Elend zu erlösen, also sowas wie ein Laternenfest vom Volk für das Volk zu veranstalten. Das wird nix. Schaffenwa auch nicht.

3. Dezember 2025

das Internet ist mein Freund

Snooker UK Championship John Higgins discovery+

Geheimsatire oder echt?

dpa infocom
Der Nachrichtendienst hatte zuletzt Klage gegen Celik eingereicht. Ziel sei es, eine einstweilige Verfügung vor Gericht zu erwirken, die ihm verbietet, zu behaupten, der Verfassungsschutz sei durch «Vertuschung, V-Leute-Skandale und immer wieder auch durch den Schutz rechter Netzwerke aufgefallen». So hatte es der Linkspolitiker in einer Pressemitteilung im Oktober formuliert.

Wegen der Äußerung hatte bereits die Innenbehörde Celik aufgefordert, eine Unterlassungserklärung abzugeben. Die beanstandete Formulierung sei besonders geeignet, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Funktionalität und Legitimität des Verfassungsschutzes zu untergraben und damit seine Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen, hieß es. Kritik sei legitim. Der Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft habe aber «kein Recht zur Lüge». Celik hatte die Abgabe einer Unterlassungserklärung verweigert.

2. Dezember 2025

die BBC ist mein Freund

Snooker UK Championship Judd Trump

Unser Mann im Mond: Wer fliegt zuerst?

BILD-Analyse: Wer fliegt als erster Deutscher zum Mond?

Merkel?

Hab ich jetzt einen Preis gewonnen, Herr Klostermann?

1. Dezember 2025

Zitate zur rechten Zeit

Stilübung

Symbolbild für alles mit „Wer Frieden will, muss zum Krieg bereit sein“ (FM)

Friedrich Merz

... wenn ein Bundeskanzler mit einer derart niedrigen Zustimmungsrate keinerlei Anzeichen gibt, vielleicht einmal an seiner Kommunikation, vielleicht sogar an seiner Politik und seinem Führungsstil etwas zu ändern, dann lässt er die Bevölkerung einfach allein mit allen Problemen. ... schadet damit der politischen Kultur unseres Landes. Das ist einfach respektlos vor der eigenen Bevölkerung.

finde den Fehler

Der hauptstädtische Volxverblöder:
Altkanzlerin redet Klartext im TV

30. November 2025

das Reisen ist der Schuhe Lust

Teneriffa

Die gelben Schlappen waren schon auf dem Montana Samara. Diesmal bleiben sie das, was ihre Bestimmung sind, Badeschlappen. Der Merrell bleibt zu Hause, dafür kommt eine schicke Leguano-Socke (nicht im Bild) mit.

Schicke Socke ist wie lecker Kaffee. Fiel beim Chefredakteur durch und wurde für die Endfassung des Posts gestrichen.

die freie Meinung

Fabian Nikolay
Die freie Meinungsäußerung muss heftig und unerträglich sein dürfen; sie muss geradezu ungehorsam sein! Genau das ist ihre Funktion. Vor allem gegenüber denjenigen, die sie ausnutzen wollen – gegenüber den Mächtigen. Das ist der Grund für den Eifer und die Raserei, denen die unbeugsamen Liebhaber der freien Rede und des unbegrenzten Meinungsaustauschs ausgesetzt sind. Anscheinend fürchten die eifrigen Verfechter dieser Meinungsprohibition geradezu die „unfrisierte“, ursprüngliche Form der Demokratie (wie sie im Grundgesetz festgelegt wurde) – sonst müssten sie die Meinungsfreiheit nicht einschränken, um nach eigenem Bekunden die Demokratie „zu verteidigen“.

Die Meinungsfreiheit eines AfD-Wählers ist genauso viel wert wie die eines Wählers der Linkspartei. Es besteht kein Unterschied im formalen Recht, diese Freiheit in Anspruch zu nehmen, entsprechende Meinungen zu äußern und diese Parteien zu wählen.

29. November 2025

der britische Geheimdienst nutzt VX

RTde
Ein ukrainischer Plan, einen führenden russischen Militär durch Bier zu vergiften, in das eine gefährliche Chemiewaffe aus britischer Produktion gemischt war, wurde vereitelt. Das erklärte der FSB.

Eine chemische Untersuchung des Biers entdeckte zwei giftige Inhaltsstoffe, einer davon nach Beschreibung des FSB eine in Großbritannien hergestellte Variante des Nervengifts VX. Hätte das Opfer das Bier konsumiert, wäre es binnen 20 Minuten qualvoll gestorben, heißt es in der Erklärung.

Skripal. War da was mit VX?

Nawalny. War da was mit VX?

hier irrt Herr Klein

Michael Klein

GRANITE: Anti-Zensur-Schild gegen Europäische Feinde der offenen Gesellschaft

Wenn dieser Gesetzentwurf verabschiedet wird, in meheren US-Staaten verabschiedet wird und zudem Rückendeckung aus der Trump-Administration erhält, dann dürfte die letzte Glocke für die europäischen Zensurfetischisten und alle, die es ihnen gleichtun wollen, geschlagen haben.

Nö. Dann passiert erst mal gar nichts. Das heutige Europa, also die Elemente der politischen Klasse an der Macht, hat eine gut tausendjährige oder weitaus längere Erfahrung mit der Ausübung von Zensur im Kampf gegen unerwünschte Meinungen. Diese Erfahrung schafft man nicht mit dem Gesetz eines US-Bundesstaates aus der Welt. Im Gegenteil. Das beflügelt derartiges Gesindel nur, die feinen Stellschrauben neu zu justieren.

28. November 2025

das gute Leben ist vorbei

Los Bunkers: Let 'Em In (Paul McCartney & The Wings cover - MTV Unplugged)
-----
Uwe Boll

Es ging uns zulange zu gut. Dadurch wurde es möglich, das naive und ungebildete „Kinder“ wie Robert Habeck, Annalena Baerbock oder Lars Klingbeil in Ämter kommen konnten.

Terrorprozeß

Peter Hemmelrath

Tarik S. Revision zurückgewiesen – warum bleiben Beweise „geheim“?

In der öffentlichen Hauptverhandlung wurde immer nur darauf verwiesen, dass Tarik S. seinem mysteriösen Gesprächspartner geschrieben hatte, er sei bereit, „wieder für Gott zu kämpfen oder zu sterben" – mehr nicht. Und wenn dieser Chat-Eintrag tatsächlich mit einer konkreten Ankündigung verbunden war, stellt sich – ebenso wie bereits bei der mysteriösen „Sprachnachricht zu Stürzenberger" – die ganz banale Frage, warum dies im öffentlichen Teil der Beweiserhebung nie vollständig verlesen oder sonstwie erwähnt wurde. Zumindest bei anderen Gerichten waren mögliche Rückschlüsse auf die Arbeit von Geheimdiensten noch nie ein Grund, von solchen Verlesungen abzusehen.

Aber in einem Rechtsstaat müssen auch Terror-Verurteilungen sauber und für die Öffentlichkeit nachvollziehbar begründet werden. ... dann stellt das dem Rechtsstaat kein gutes Zeugnis aus.

Und wenn die Justiz dessen Verurteilung mal mit diesen Anschlagsabsichten begründet, dann wieder mit jenen, und dabei jedes Mal zur Begründung nur auf „geheime Beweise" verweist, die der Öffentlichkeit so nie vorgelegt wurden, dann ist das ein geradezu katastrophales Ergebnis eines Strafverfahrens. Denn einer der Grundgedanken des Strafprozesses lautet, dass er der Wahrheitsfindung dienen sollte.

Der letzte Satz ist völliger Unfug. Ein Strafprozeß hat ausschließlich und nur die Schuld der Angeklagten festzsutellen und ein angemessenes Strafmaß zu finden, das in einem Urteil mündet. Die Wahrheit in einem Strafprozeß ist völlig belanglos, nur im Falle unschuldig Verurteilerter von Belang, die um ihr Recht kämpfen und trotzdem verlieren. Der Graf von Monte Cristo hat vorgelebt, welch angemessene Reaktion es darauf gibt.

27. November 2025

finde den Fehler

Nochmal The Boxer.

Txus Bengoechea: Simon & Garfunkel cover versión castellano.
-----
Sabine Beppler-Spahl

Seit Inkrafttreten des Gesetzes haben etwa 22.000 Menschen ihr Geschlecht geändert.
Protipp: Was haben die geändert?

Angebot an Wähler

Noch einmal The Boxer.

The Petersens and Hayde Bluegrass Orchestra (LIVE)
-----
Liebe Wähler Böhmermann hat euch ein angebot gemacht, daß ein verständiger Mensch nicht ausschlagen kann. Er will das Land verlassen, wenn die AfD die Wahlen geinnt. (Welche, hat er nicht gesagt.)

Hoffentlich: ZDF-Hetzer Böhmermann will Deutschland bei AfD-Regierung verlassen!

Ihr wißt, was als Wähler zu tun ist.

26. November 2025

Staatsschutz

Gamazda: Smoke On the Water (Deep Purple Live Piano in a Church)
-----
Wenn Staatsschützer im Dienst den Faschisten geben, dann weißt du, was das für ein Staat ist, den sie schützen.

Diese Republik ist hinüber, nicht mehr zu retten, Geschichte.

für Fußball spielen reicht das doch

Völler nennt Adeyemi „naiv“ und „dumm“

25. November 2025

finde Klingbeils Fehler

Paul McCartney: Wings | Ian Rankin: Die dunkelste Stunde der Nacht

Symbolbild für alle blogrelevanten Themen bis zum Jahresende

Klingbeil auf Spionagetour in China.

Beim vertraulichen Gespräch beschwerte sich He, dass der chinesische Hersteller Huawei aus dem schnellen Handynetz (5G und 6G) in Deutschland fliegt – wegen Spionageverdachts. Klingbeil hielt dagegen, erklärte dem Chinesen, dass die Regierung die Daten seiner Bürger schützen müsse.

Luftbefeuchter

Man muß stets für alle Gegebenheiten gewappnet sein. Kommt ein Wetterumschwung mit nicht auszuhaltender Sonne, dann ist das eine gut. Kommt der Winter mit furztrockener Luft in den gut beheizten Betonschlafkästen Marzahns, z.B. 25% rel. Luftfeuchte, dann ist das andere gut.

Zu Luftbefeuchtern habe ich bereits alles aufgeschrieben, nur noch nicht für alle Geräte.

Unter dem Sonnenschützer harrt ein neuer Luftbefeuchter auf seine Arbeit, die er zu verrichten hat, sobald die Fenster geschlossen sind. Der ist deutlich besser als die bisher im Blog beschriebenen und schafft das, wovon andere nur feuchtwarme Propaganda ausdünsten, weil die technischen Werte aus dem Reich der Phantasie sind. dne alten Ultraschallbefeuchter habe ich der gelben Restmülltonne anvertraut.

Der Xiaomi Smart Evaporative Humidifier ist richtig gut, schafft es annähernd auf 50%, was im geschlossenen Raum ausreichend ist. Bis zur Leistungsgrenze habe ich den noch nicht ausgereiz.

Der Nachteil. Für den Betrieb ist es nicht erforderlich, wenn man sich auf den Standwert 55% Luftfeuchte einschränkt. Ansonsten ist ein Konto bei Xiaomi anzulegen, ein smartes Telefon anzuschaffen und die App zu installieren, mit der man noch zwei oder drei Parameter beeinflussen kann. Ein und ausschalten per App geht auch.

Die Folgekosten belaufen günstigenfalls sich auf ca. 50 Euro im Jahr, da spätestens alle 6 Monate ein Filterwechel angesagt ist.

Im Handbuch relativ ungünstig übersetzt ist die Filtertrocknung. Drückt man auf den Ausschalter, beginnt eine bis zu 90minütige Trocknung des Filters. Der Lüfter lüftert leise vor sich hin. Das Gerät schaltet anschließend automatisch ab. Zweimaliger Druck auf die Austaste erledigt das sofort. Für alle anderen Anwendungsfälle ist die Pausentaste gedacht.

Jetzt generiere ich mir ein sehr angenehmes Raumklima, ähnlich dem, wenn man Wäsche im Zimmer trocknet und zuschauen kann, wie die Werte auf dem Hygrometer ansteigen.