28. Juni 2008

Gorki Park

Ein sehr schöner Film. Ich hatte ihn wohl schon zweimal gesehen, als ich in einem Grabbeltisch auch das Buch dazu fand. Zum ersten Mal las ich ein Buch nach dem Film.

Ich war mit beiden zufrieden. Auch wenn der Film eher wie eine lowbudget-Drehbuch-gekürzt-Version daherkommt, ist er straff und geradewegs inszeniert. Manchmal geht das ja in Hollywood.

Und wer die russische Rockband Gorki-Park kennt, der wird auch nicht gerade meckern.

Linkin Park - ready to rockÄh... Ach ja. Gorki-Park. Das erinnert mich irgendwie an Lincoln-Park. Der wiederum liegt unweit von Linkin Park. Die luden auf die Berliner Waldbühne zum Singfest "Project Revolution".

Ich kam verspätet und sah deswegen nur noch HIM als Vorband. Die taugten gerade mal, um die Anlage korrekt auszumessen und einzupegeln. Bratwurst verdrückt, auf einmal stand die ganze Waldbühne.

Die Jungs legten mit "What I've done?" mit 100% los und steigerten sich dann in den folgenden 90 Minuten. Womit ich auch gleich beim einzigen Makel der musikalischen Gehirnwäsche bin.

Mark Knopfler spielt 2 Stunden am Stück. Die Hosen sowieso. Die Ärzte 3, aber mit Schwatzpausen zwischendurch. Na gut. Wenn Linkin Park noch zwei drei Alben mehr produziert hat, dann werden deren Gigs auch mal etwas länger.

Vermißt habe ich eigentlich nur "My December", aber das machten andere Feurzeuglieder wett. "Krawling" wurde gottlob angeboten.

Herausragend waren zwei Sachverhalte. Welche Band der Welt leistet es sich schon, ihr aktuelles Album, garniert mit Stücken aus früheren Schaffensperioden, fast komplett live zu spielen? .

Und noch genialer war das Solo, das dem Schlagzeuger spendiert wurde. So etwas habe ich ewig und drei Jahre nicht mehr gehört, daß eine Band einem ihrer Protagonisten die Zeit gibt, die Funktionsweise eines Instrumentes ausführlich zu demonstrieren. Per Schlagzeugsolo von der edelsten Art.

Nur einwas habe ich nicht verstanden. Angeblich soll das "Projekt Revolution" in Deutschland am erfolgreichsten sein. Meinte jedenfalls Chester Bennington zwischendurch. Vollkommene Übereinstimmung jedoch an der Stelle, wo er sich aartig beim Publikum dafür bedankte, daß es in Deutschland die größte Fangemeinde außerhalb seiner Heimat gibt.

Bleibt als Fazit. Linkin Park ist das Beste, Härteste, Brachialste und Krachigste, was die USA zur Zeit im Auslandseinsatz haben.

Außerdem las ich neulich im Zusammenhang mit Rock am Ring, Metallica sei die härteste Rockband der Welt und habe die Toten Hosen in den Seilen hängen lassen.

Metallica? Das ist 'ne Kindergartenband. Gun's & Roses? Musikalisch tot oder nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Die härteste Band der Welt ist Linkin Park. Und diesen Platz kann der Band momentan niemand streitig machen. Gut, daß ich's gehört habe. Übrigens hat die Waldbühne eine fast fürchterlich gute Akustik. Die ist ein Juwel für die Zelebrierung von Rockmusik.