30. Oktober 2009

Waschmaschinendefekt

Wenn die Waschmaschine ihr technisches Leben für beendet erklärt hat, dann hab ich ein Problem. Ein riesiges.

Ich habe nur kurz an Reparatur gedacht, macht bei einem sieben Jahre alten Gerät überhaupt keinen Sinn. Also 5 Kilo Wäsche + das darin befindliche Wasser in die Wanne und mit Hand gespült, denn der Wasserablauf wollte nicht mehr.

Zuerst mal muß eine Fahrstrecke gefunden werden, auf der wenigstens 2 dieser Waschgeräteverkaufsläden zu finden sind. Und ein Kredit muß bei der Summe aushelfen.

Warum es zwei Läden sein müssen, das war schnell geklärt. Beratungsmuster in Hülle und Fülle gibt es auch im Westen. Und verkaufen können sie die Billigheimer nicht, es wollen ja noch andere so ein Dingens bestellen und vorher anschauen. Und wann geliefert wird, steht in den Sternen, ca. Mitte nächster Woche oder so. Aber nur, wenn's auch da wäre. Ist aber nicht da.

Auf zum nächsten Laden. Das preiswerteste Gerät war ebenfalls nur in der Museumsecke ausgestellt. Ankucken erlaubt, bestellen auch, aber das wird wohl eine Sammelbestellung. Wann die reinkommen kann nicht avisiert werden.

Hätte 199 Glocken klingeln lassen. Ging aber nicht. Der Verkäufer wollte mir dann eine für 400 andrehen, weil die wertiger ist und mehr Programme hat. Sagte ich ihm, ich brauch nur 30, 60 und Start. Na die haben alle, meinte er, die gute hier kann aber mehr. Ich brauch aber nur 30, 60 und Start, dann nehm ich die preiswertere.

Tja, so sind es 350 Eumel geworden, weil sie eine zum mitnehmen hatten, die ich nun am Montag anliefern lasse. Kreditiert wurde mir auch. Sieht die Welt nicht mehr ganz so schlimm für mich aus.