26. Dezember 2009

Sammlung Ludwig

Ich hatte die Gelegenheit, wieder mal das Museum Ludwig in Köln zu beäugen. War auch etwas Glück dabei, denn zur Zeit liefen die Fotoausstellungen "Russische Fotografie von 1918-1941" und "Lenin on Tour". Da waren schon beeindruckende Bildchen bei.

Der Rest, der auf den 4 Etagen verteilten materiellen Güter, war eher durchwachsen. Über russische Avantgardemalerei, deutsche, italienische usw., darf ich mich im öffentlichen Raum nicht äußern, da ich sonst in die Nähe der... gerückt werde. Ihr wißt schon.

"Violettrot auf Leinwand. Ölfarbe." Das war eine Ausstellungsstück, das einfach aus 2 qm schwarzer Fläche bestand. Man hätte auch zwei qm Wand aus einem Kohlebunker ausbauen und dort ausstellen können. Käme auf das Gleiche raus.

Da fällt mir gerade eine Behauptung von Hugh Grant ein:

Andererseits ist ein nicht unerheblicher Teil dessen, was man so Kunst nennt, doch faktisch: Bullshit.