21. November 2011

Bundesregierung will V-Frauen-Quote per Gesetz

Die Bundesregierung hat sich prinzipiell auf die Einführung einer V-Frauen-Quote geeinigt, wie aus Regierungskreisen verlautbart. Angesichts des katastrophalen Versagens von deutlich über 100 V-Männern der NPD im Verfassungsschutz ist nun der Gesetzgeber gefragt. Es gäbe nur geringe Diskrepanzen innerhalb der Regierung, die alsbald ausgeräumt seien, so eine V-Frau der Anmerkung gegenüber.

So behaupte Ministerin Schröder, ihr Modell einer flexiblen V-Frauen-Quote sei das "intelligentere" und distanziert sich damit von Ursula von der Leyen. „Für eine starre Quote sind die extremistischen Gruppierungen zu unterschiedlich.“ Von der Leyen hatte sich für die Einführung einer gesetzlichen V-Frauen-Quote in allen Geheimdienste ausgesprochen.