31. Dezember 2011

...und zwei Pflaumen bitte

Wer ist der nächste bitte.

Ich.

Sie wünschen?

Ähh, drei große Sechskörner, eine halbes geschnitten Landbrot ...


Mischt sich eine andere Verkäuferin von der Seite her ein.

Aha, wie immer also...

Genau, wie immer.

... und zwei Pflaumen bitte.


Ich hatte ganz vergessen, daß in Berlin und Umland heute Großkampftag ist. So werkelten vier statt einer Verkäuferin beim Bäcker, um die Wagenladungen an Pfannkuchen an Mann und Frau zu bringen. Mit Pflaumenmus. Der Kölner sagt dazu übrigens Berliner.

Was lernt uns das? Man kann ruhigen Gewissens zum Bäcker gehen, bei der Bestellung Unfug erzählen, seit wann kann man beim Bäcker Pflaumen kaufen?, erhält aber trotzdem genau das, was man mit nach Hause nehmen wollte.

Der Bäcker meiner Wahl ist 1 km Fußmarsch entfernt. Auch wenn ich binnen drei Minuten 5 (!) verschiedene Bäcker erreichen könnte, meide ich die weitestgehend, weil es da nicht schmeckt.