11. Januar 2012

der Kaffeemixer

Ich habe keine Ahnung, wie der Kollege drauf kam, von seiner Kaffee­mix­er­fahrung zu berichten. Wie es der Zufall eben so will, hat er ähnliche Erfah­rungen gemacht wie ich, aus zwei in der Rösterei mißhandelten Bohnensorten eine Mischung zu fabrizieren, die trinkbar ist.

Er ist Fan von Magdeburg, also Inkas Rondo. Nur schmeckt ihm überhaupt keine der dort gerösteten und gemahlenen Sorten. Da kam er auf den Trichter, sich mal alle 4 Sorten zu kaufen, diese zu gleichen Teilen zu mischen, das Häufchen noch einmal durch seine superfeine Kaffeemühle zu jagen, ordent­lich umzurühren und anschließend zu brühen. Siehe da, angeblich sei das trinkbar und schmackhaft.

Das zweitere kann ich so nicht mehr nachvollziehen, denn gemahlener Kaffee schmeckt scheußlich, so er industriell vorgemahlen wurde.