29. August 2014

Spiegel auf Dummenfang: die Separatisten waren's nicht

Blome, haste ma 'ne Mark? Dann kannste deinen Realschulpraktikanten und dir selbst eine Fortbildung spendieren. Die ist bitter nötig. Es ist schon dreist, mit einer solltologischen Schlagzeile so gut wie eine Tatsache zu verkaufen, die der Text gar nicht hergibt.

SPIEGEL ONLINE 29. August 2014, 12:01 Uhr
Uno-Bericht zur Ukraine

Separatisten sollen auf fliehende Zivilisten geschossen haben

In einem zeitgleich vorgestellten Bericht wirft die Uno vor allem den bewaffneten Milizen in der Ostukraine schwere Menschenrechtsverletzungen vor.


Blome, der Hauptideologieverbrecher des Spiegel weiß, daß dort Milizen steht. Wer könnte denn damit gemeint sein? Azov, die Faschistenbande, die sich ihrer Verbrechen rühmt? Die Privatarmeen der Oligarchen? Blackwater-Söldner und andere zwielichtige Gestalten?

Blome, sie wollen uns wirklich nicht verarschen? Wenn doch, dann kaufen sie sich einen Wecker und stehen etwas früher auf, damit sie geistig fit sind, wenn sie ihre Lügen verbreiten. Bei ihrem bisherigen Lebenswandel wird das nichts.

Unsere von Herzen kommende Verachtung gilt auch ausdrücklich den Lumpen-Journalisten der FAZ, die die Tickermeldung gleich so umgefälscht haben, daß Miliz gar nicht mehr vorkommt. Für die FAZ steht definitiv fest, was die UNO noch gar nicht weiß, also auch nicht verkündet hat.

Die Kurzmitteilung der Hochkommissarin für Menschenrechte gibt eine solche Aussage gar nicht her, die ist vollkommen wertfrei und neutral gehalten. Bei der Langfassung benötigt man die Gesammelten Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm als Übersetzungshilfe, um auf die von Spiegel oder FAZ verschrifte Form zu kommen. Der Bericht ist sehr freizügig in die deutsche Propagandasprache übertragen worden. Die Situation in der Ukraine ist dann doch etwas komplexer und komplizierter als es die in einfacher Sprache gehalten Schriftwerke der deutschen Medienelite suggerieren.

Als Kriegslosung des Tages wurde für heute eigentlich "Aufklärung als Waffe" ausgegeben. Damit klappt es heute nichts mehr, denn die Aufklärungswaffe beim Spiegel hat Ladehemmung.