21. August 2014

Ukraine: Shit happened?

Hat jemand Ahnung von der Ukraine? Bei den Hamburger Lügel-Micheln war gestern ukrainefreier Tag. Die haben immer noch nicht die Topstory der Daily-Mail mit den Flugzeugbombern abgeschrieben.

Wie von Zauberhand ist Ruhe an der Schreibfront. Um ein günstiges Medienklima für den Freundschaftsbeusch von Terrormutti beim Kriegsverbrecher Poroschenko zu schaffen?

Es deutetet sich ja seit dem Wochenende an, daß die Massenmorde der ukrainischen Armee an der ukrainischen Bevölkerung aus dem Fokus der Berichterstattung verschwinden, wobei diese ja eigentlich bisher überhaupt nicht im Fokus der Berichterstattung standen.

Haben wir es mit einem temporären Themenstopp oder dem generellen Rückzug auf breiter Schreibfront zu tun? Wie kann es passieren, daß ein Thema, von dem sich die Branche einen ganzen Monat lang ernährt hat, wie von Zauberhand aus dem Medienalltag verschwindet?