5. Oktober 2006

Schachcomputer

Wahlcomputer in den Niederlanden überlistet
05. Okt 15:40

Wahlmaschinen werden in des USA, Brasilien und den Niederlanden flächendeckend eingesetzt. Manipulationen sind bei ihnen keinesfalls ausgeschlossen, wie der Chaos Computer Club nachwies.
---------
© ZEIT online, Tagesspiegel | 05.10.2006 15:29
Initiative: Computer-Experten fordern Verbot von Wahlcomputern

Der Chaos Computer Club hält Wahlcomputer für leicht manipulierbar. Die Experten fordern deshalb ein vollständiges Verbot von Computersystemen für Bundes-, Landtags- und Kommunalwahlen.

Berlin - Der Chaos Computer Club (CCC) hat in Zusammenarbeit mit der niederländischen Kampagne "Wir vertrauen Wahlcomputern nicht" (wijvertrouwenstemcomputersniet.nl) Wahlcomputer der Firma Nedap auf Schwachstellen untersucht. In ihrer Analyse kommen die Experten zu dem Ergebnis, dass Computersysteme sich grundsätzlich nicht für Wahlen eignen.
---------
news 05.10.2006 16:42 heise online
CCC fordert Verbot von Wahlcomputern - Nedap wehrt Vorwürfe ab
---------
Den Beweis, "dass man mit unserer Wahlmaschine auch Schach spielen kann", so Groenendaal, "würde ich gerne vorgeführt bekommen". In dem gestern ausgestrahlten Beitrag tat ihm die Gruppe den Gefallen, indem sie auf dem gehackten Gerät ein Schachprogramm installierte: Der umfunktionierte Wahlcomputer eröffnete mit d2-d4.

Quelle: heise news

siehe auch: Wahlmaschinerie und dortige Links