31. Januar 2007

Informatik-Schulung für Journalisten

http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/84563

Journalistik-Schulung für Informatiker

Der Saarbrücker Informatik-Professor Reinhard Wilhelm will die Darstellung der Informatik in den Medien verbessern, indem er Informatiker journalistisch schult.
---------------

Manchmal wäre es sehr von Nutzen, Journalisten in die Geheimnisse der Informatik/Elektronik usw. einzuweihen. Vielleicht schreiben sie dann nicht mehr solch formidablen Unfug, daß mir vor lauter Lachen fast die Decke auf'n Kopf fällt.

Burks glaubt zwar nicht an höhere Wesen, wie er des öfteren Glauben macht, aber an das seligmachende Ubuntu, daran glaubt er schon, obwohl das eine der schwächeren Linuxdistributionen ist.

Zitat:

"Linux bzw. die allein seligmachende Variante Ubuntu kostet nichts und kann alles, auch das, was Windows Vista kann, nur besser. Ausnahmen: Einige Ballerspiele und das, was ausschließlich für Windows programmiert wurde. Und auch das kann man unter Linux zum Laufen bekommen, obwohl mit schlechter Performance."

Das ist z.B. Guru-Anbetung und durch nichts gestützt oder bewiesen.

Spon steuert am gleichen Tage ebenfalls sehr schönen Unfug bei, der sich so liest:

SPIEGEL ONLINE - 30. Januar 2007, 21:56
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,druck-463322,00.html

ZDF will mehr Geld für HDTV-Technik

"High Definition Television, das nur von entsprechenden Geräten empfangen wird, hat eine fünfmal höhere Auflösung als die in Europa übliche Fernsehnorm Pal (Phase Alternation Line). Statt 720 x 576 überträgt HDTV 1920 x 1080 Pixelzeilen an das Display, wodurch ein wesentlich schärferes, detailreicheres und farbechteres Bild entsteht."


In beiden genannten Zitaten stimmen nur Rechtschreibung und Grammatik.