29. April 2007

Dummheit

SPIEGEL ONLINE - 29. April 2007, 12:13
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,druck-480080,00.html
STASI
Schönbohm will RAF-Aufklärung

Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm hat ehemalige Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit aufgefordert, ihr Wissen über Details von RAF-Anschlägen zu offenbaren.

____________

Besser kann man seine Dummheit nicht unter Beweis stellen.

Erstens ist die Terrorismusdebatte, einschließlich der aktuellen terrorwarnungen, eine typisch und fast ausschließlich westdeutsche (altbundesdeutsche) Debatte. Interssiert hier im Busch niemanden. Und hat auch nie interessiert.

Zweitens sind ehemalige Mitarbeiter des MfS genauso große Plaudertaschen wie die ehemaligen vom BND, dem Verfassungsschutz der, CIA, dem Mossad oder dem KGB.

Drittens lag das Hauptaugenmerk des MfS wohl in der Ruhigstellung und Deaktivieruung der RAF-Terroristen, soweit dies überhaupt im Rahmen der Möglichkeiten lag. Es lag nicht in der Durchführung von RAF-Anschlägen.
Ob es da also um Details ging, ist ein innenminsteriales Phantasie- und Spekulationsprodukt und -objekt.
----------
Passend dazu wird sogleich ein Artikel von Claus Christian Malzahn nachgeschoben, der mit folgendem Satz beginnt: "Während die Stasi mit der terroristischen RAF unter einer Decke steckte, waren Sympathisanten westlicher linker Organisationen in der DDR hoch verdächtig."

Behauptungsjournalismus. Hilft mir nicht weiter.
Behaupten kann ich auch alleine. Dafür brauche ich keinen Claus Christian. Es sei denn, ich will mich zum selbigen machen.