Und was seit Wochen auf der Homepage der Toten Hosen nachzulesen und bestellbar ist, das sind wohl auch nur Märchen aus Düsseldorf.
09. Dezember 2007, 16:32 Uhr
PUNKROCK-FUND
Tote Hosen entdecken verschollene SchlagerDie Toten Hosen haben anlässlich ihrer großen Werkschau tief in den Archiven gegraben - und sind fündig geworden: Mehrere, 20 Jahre alte Punkrock-Hymnen der Düsseldorfer Band sind wieder aufgetaucht und werden jetzt veröffentlicht.
Düsseldorf - Die auf beschädigten Bändern gespeicherte Musik sei mühsam restauriert worden, berichtete Tote-Hosen-Sänger Campino der dpa. Mindestens drei der wiedergefundenen Stücke waren 1987 bei der Auswahl für das "Rote Rosen"-Album "durch den Rost gefallen", darunter eine Cover-Version des Schlagers "Wärst du doch in Düsseldorf geblieben". "Damals waren wir wegen der Vinyl-Platten gezwungen, nach 44 bis 45 Minuten den Laden dicht zu machen", erläuterte Campino.
Die Songs werden Mitte Dezember in der großen Werkschau zum 25-jährigen Jubiläum der Punkband veröffentlicht, laut Campino sind die bisher unveröffentlichten Lieder zwischen den insgesamt 141 Bonus-Stücken auf den insgesamt 17 CDs versteckt.
Sollte die Ankündigung solcher Fan-Schmankerl einen zusätzlichen Kaufreiz bieten, müssen sich die potentiellen Kunden ranhalten: Die meisten der auf 1500 Exemplare limitierten Box-Sets sind laut Angaben der Plattenfirma JKP bereits vergriffen. Die Gesamtausgabe der Hosen-Werke ist zudem ein teurer Spaß: 240 Euro kosten die 17 CDs.
Für die Jubiläums-Edition habe er "tief in den Kisten gekramt", sagte Campino der dpa. "Was jetzt noch in den Regalen liegt, ist es wahrscheinlich wirklich nicht wert." Die teure CD-Kollektion mit dem restaurierten Sound der alten Gassenhauer sei vor allem etwas "für hartgesottene Fans", räumte der Sänger ein...
bor/dpa
Oder hat da wieder mal der Praktikant im Hamburger Verlagshaus zugeschlagen?