15. Februar 2008

Kriminalproblem

15. Februar 2008, 19:31 Uhr
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-535660,00.html
Manager mit Moralproblemen
Von Kai Lange, Grit Beecken und Arvid Kaiser

_____________
Manger haben überhaupt keine Moralprobleme. Woher auch? Glaubt man bisherigen Medienveröffentlichungen und der Flatterhaftigkeit regierungsoffiziöser Verlautbarungen, dann haben deutsche Manager und Spitzenverdiener handfeste strafrechtliche Probleme. Bald. Weil sie handfeste kriminelle Energie dafür aufwenden, Millionen von Deutscheuro an den Finanzämtern vorbei zu schleusen.

Ein Blick ins Strafgesetzbuch hätte den drei Autoren dies eigentlich offenbaren können, denn da steht nicht ein einziges Wort über Moralprobleme und staatsanwaltliche Ermittlungen.

Passend dazu wird eine Stunde später weiter moralisiert:

15. Februar 2008, 20:27 Uhr
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,druck-535647,00.html
Merkel ruft Manager zur Ordnung
Deutschland hat eine neue Debatte über Manager und Moral.


Unter Deutschland machens die beim Spiegel wohl nicht.
Abgesehen davon, daß es weder eine neue noch überhaupt eine Debatte zur Managermoral gibt. Es gab keine alte Debatte und somit kann es auch keine neue geben.

Wenn Kapitalisten überhaupt eine Moral haben, dann heißt die Geld scheißen, Geld scheißen und nochmals Geld scheißen. Denn das stinkt nicht.

Mithin, die Autoren als auch Stichwortgeber dieser Artikel sind strunzdumm.

"Zum Lob dieser Idyllendichter, auch einer Art kritisierender Moralisten und moralisierender Kritiker, sei immerhin bemerkt, daß sie gewissenhaft schwanken, wem die Palme der Moralität zuzuerkennen, dem Schäfer oder dem Schaf."*
--------------
Und die Moral von der Geschicht?
Ich bin ja auch nur ein Pawlowscher Hund. Aber irgendwie finde ich es ungerecht, wenn mir schon am Freitag der Brechreiz hochkommt. Dafür reicht alleine die Vorstellung, daß am Montag die Zeitungskioske mit solchen Hamburger Schmierereien überflutet werden.
--------------
*Zitiert nach Karl Marx
Die moralisierende Kritik und die kritisierende Moral
Beitrag zur Deutschen Kulturgeschichte