18. August 2008

Josef Schnelle ist ist nicht helle

Berliner Zeitung

Nur zwei Aspekte aus dem Artikel.

Netzversteck, in dem sich hauptsächlich Dilettanten und Abschreiber herumtreiben?
Das Kino braucht die Filmkritik. Auf Blogs kann es verzichten.


Es gab nur eine Filmkritikerin, der ich blindlings (also ohne den Film geshen zu haben) vertraute. Wenn Renate Holland-Moritz meinte, der Film sei Scheiße, dann war er auch scheiße.

Und wenn eine Mehrzahl von Dilletanten und Abschreibern meint, ein Film ist Scheiße, dann ist er es eben. Dann kann auch der langweiligste professionelle Kritiker a la Schnelle den Film nicht mehr retten.

Der Film ist nun mal ein Massenmedium, dann muß er auch damit leben, daß er von den Massen in Grund und Boden geschrieben wird.

Ich werde mich jetzt nicht der Mühe unterziehen, dieses Blog nach Filmkritiken zu durchforsten, um sie zu löschen. Das steht mir gar nicht zu.

Das Kino braucht die Kritiken der Blogger. So einfach ist das.

Schnelle ist ein intellektueller Spinner.