28. August 2008

mathematisches Rätsel

Der Bundewehr gehen die Soldaten aus, meint Florian Rötzer und schreibt das auf, was journalistische Bezahlmedien ebenfalls schon vermeldet haben.

Das geht mir allerdings am Hobel vorbei, denn erstens ist es nicht meine Bundeswehr und zweitens hab ich die nicht zum Hindukusch geschickt.

Viel interessanter ist dagegen das mathematische Phänomen, das er am Ende seiner Schreibe aufzeigt.

Ein Transportflieger, der aus der Bundeswehr austritt, erklärte der Zeitung, dass "die Dunkelziffer derer, die sich um einen Job außerhalb der Bundeswehr bemühen, noch viel höher (ist), als die tatsächliche Zahl der Abgänger vermuten lässt".

Mathematischer Schreibweise:

Dunkelziffer >> f(Zahl der Abgänger),

wobei f in unserem Fall die Vermutungsfunktion darstellt. Das doppelte Größerzeichen steht für die Aussage deutlich größer (viel höher), wobei mathematisch ein einfaches "größer als" ausreichen würde.

Dunkelziffer >> Vermutungsfunktion (Zahl der Abgänger)
---------
Die Aufgabe für die nächste Mathematikolympiade lautet.

Die Zahl der Abgänger sei 100.

Berechnen sie anhand der Vermutungsfunktion die viel höhere Dunkelziffer und stellen sie das Ergebnis anhand eines Graphen dar.