21. September 2008

des Spiegels Schwierigkeiten mit der Statistik

Wie so oft muß wieder mal SPON für seine unkritische Abschreibe herhalten.

SPIEGEL ONLINE 21. September 2008, 09:22 Uhr
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,druck-579484,00.html
FEUERINFERNO
Dutzende Menschen sterben bei Brand in chinesischer Disco

In China kommt es aufgrund mangelnder Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu Bränden mit vielen Opfern. Nach offiziellen Angaben wurden im vergangenen Jahr mehr als 1400 Menschen durch 159.000 Brände getötet.


Das Internet sagt:

Nach Informationen der Feuerwehren und Schornsteinfegern sterben jährlich in Deutschland ca. 600 Menschen (andere Quellen sprechen von über 800 Tote) an den Folgen von Bränden und ca. 6000 Menschen werden schwer verletzt.
In Großbritannien wurden im Jahre 1987, 810 Todesopfer in Folge von Hausbrände registriert... 1999 bei einer Installationsrate mit Rauchmeldern von ca. 74 Prozent, sank die Zahl der Todesopfer durch Hausbrände auf 500. (Quelle)

(26.3.2003)Mit nahezu unverändert 600 Toten pro Jahr ist die Zahl der Brandopfer in Deutschland nach wie vor alarmierend hoch. (Quelle)

Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage von Rainer Brüderle, Horst Friedrich
(Bayreuth), Dr. Guido Westerwelle und FDP-Fraktion vom 28.08.2006:

Die Bundesregierung misst dem Brandschutz für Bauwerke und deren Teilen eine hohe Bedeutung bei.

Die Bundesregierung sieht keine Veranlassung, das angemessen hohe Sicherheitsniveau im Brandschutz zu ändern.

3. Liegen der Bundesregierung amtliche Schätzungen über die Zahl der Brandschutzopfer (Brandtote bzw. Schwerverletzte) vor?
Wenn ja, wird die aktuelle Zahl der Brandopfer als akzeptabel betrachtet?

Im Jahresbericht des Statistischen Bundesamtes werden die ermittelten Zahlen über Sterbefälle durch Brandeinwirkung erfasst. Im Durchschnitt der letzten Jahre (1995 bis 2002) waren 493 Todesfälle pro Jahr zu verzeichnen.

4. Wie hoch bewertet die Bundesregierung die durch Brände entstehenden volkswirtschaftlichen Schäden?

Der Bundesregierung liegen zur Höhe der volkswirtschaftlichen Brandschäden keine Angaben vor.

Der Bundesregierung sind keine amtlichen Zahlen, z. B. aus den anderen Staaten der Europäischen Union, zur Zahl der Brandopfer und zur Höhe der Schäden bekannt.
--------------
Rechnen und beurteilen sollen diese Pappnasen des Spiegel den schweineguten Brandschutz in der Bundesrepublik aber alleine. China hat großzügig überschlagen etwa 10 mal mehr Einwohner als das deutsche Quacksalberland. (Das wiederum ist eine starke Untertreibung.)

1.321 Mio. / 82 Mio. = ca. ungefähr geschätzte 16

China Stand Juli 2007
BRD Stand November 2007

Am interessantesten an den keinen Antworten der Regierung ist die Tatsache,daß sie einem Problem eine hohe Bedeutung beimißt, von dem sie anschließend freimütig sagt, sie habe keine Ahnung, es liegen keine Erkenntnisse vor und nichts genaues wisse man nicht, da sich die Regierung nicht damit beschäftigt.
Das haben wir aber schon immer gewußt, daß wir von Pappnasen schikaniert werden, die keinerlei Ahnung haben.