6. Oktober 2008

die nicht gar so ganz geheime Geheimoperation

die die ARD dem beschränkten Mitbürger aufgetischt hat, stand unauffällig, gut versteckt und fast geheim schon ewig in der Wikipedia, im Kapitel Auslandspräsenz der NVA.

Also wieder mal Fernsehen für die Doofen. Und für recherchefaule Journalisten.

Für mich war das jedenfalls nichts Neues, sondern bereits Mitte der 80er Jahre Schulhofwissen und fiel aus diesem Grunde gleich wieder dem Vergessen anheim, denn Schulwissen war uninteressant.

Es gehörte zum gleichen Schulhofwissen, daß die DDR so ziemlich jedem Land, das einen anderen Entwicklungsweg als die USA oder BRD eingeschlagen hat, ihre Hilfe angedeihen ließ. Und diese Hilfe erstreckte sich von Bleistiftlieferungen über Kalaschnikows bis MiGs.

Würde mich also nicht wundern, wenn demnächst aus München reportiert wird, die DDR habe streng geheim paramilitärische Kämpfer Afghanistans ausgebildet, die heute die führenden Köpfe der Taliban sind.

Vielleicht findet sich ja jemand, der für diese Krawalljournalisten den Erklärungsversuch unternimmt, daß der Kampf gegen den kriegslüsternen kapitalistischen Staat Israel vorrangig ein Kampf gegen einen kriegslüsternen und -führenden kapitalistischen Staat war. Das hatte nichts mit Judenfeindlichkeit zu tun.

Ich werde mich dieser Mühe jedenfalls nicht unterziehen. Ist mir zu albern, mich mit doofen Geldschreibern und -rednern zu beschäftigen.