14. März 2009

Krach in der Hütte - machmaleiser

Vorige Woche führte ich ein längeres Telefonat mit einem gestandenen Journalisten und irgendwie kamen wir auch auf die guten alten Zeiten zu sprechen, als Beatles hören noch schick war.

Ich wisse ja, meinte er, daß er immer wieder zu einer Scheibe der Liverpooler Jungs greife, aber am liebsten zum Album "Love". Da ist ihm aber die DVD abhanden gekommen.

Da kann ich ihm auch nicht helfen, denn die läßt sich leider nicht kupfern. Abgesehen davon hat er keinen DVDA-fähigen Zuspieler und erst recht keine Surroundanlage, insofern ist er mit der Stereoscheibe sogar besser bedient.

Das Gespräch brachte mich allerdings schlußendlich auf den Gedanken, mich wieder mal gepflegten Rockmusikgenusses hinzugeben und für eine Weile Abschied von der Menschheit zu nehmen.

Vorige Woche gedacht und heute Abend gemacht.

Turn off your mind, relax
and float down stream
It is not dying

The Beatles, Tomorrow never knows

Die hohe Schule gepflegten Rockmusikgenusses besteht ja nicht darin, der machmalauter-Philosophie zu frönen, auch wenn die oftmals die einzig wahre ist. Kulturvoller Rockmusikgenuß heißt, sich alleine in den Mittelpunkt einer Klangglocke zu bugsieren, die Anlage so leise es geht zu drehen und jeden abtropfenden Ton aufzusaugen, in der Musik aufzugehen, mit ihr zu verschmelzen, sich der Dramaturgie der Titelfolge unterzuordnen.

Als alter Schweizer wollte ich bei "Revolution 1" schon gen Schrank marschieren, den Waffenrock überziehen, das Gewehr aus dem dreifach gesicherten Tresor befreien und in die nächste Stadt fahren, um mich danach zu erkundigen, wo es denn nun zur Revolution geht.

Ich harrte jedoch aus, wußte ich doch, daß mir kurz darauf der orgiastische Schlußakkord von "A day in the life" erst den nötigen revolutionen Elan einhauchen würde, der allerdings vom unmittlbar folgenden "Hey Jude" leicht abgedämpft werden wird, um mit der Edelschnulze "All you need is love" gänzlich das Zeitliche zu segnen.

So schön kann die Welt manchmal sein. 24 Bit, 96 Kiloherz und 5 diskrete Klangkanäle auf 70 Minuten verteilt. Und die Revolution muß warten.

Weil ich schon am Hören war, fiel mir ein, daß ja auch die "Sgt. Pepper", das "White Album" oder die "Abbey Road" wieder mal dran wären.

Den Sergeanten habe ich gleich nachgeschoben. Er ist jedoch um zwei bis drei Hörklassen schlechter als das kleine Klangwunder. Zumindest, wenn man beide Scheiben unmittelbar aufeinander folgend hört.