Zensur durch den Presserat
Hacker-Tools
Ziffer 1 des Pressekodex verletzt sah der Beschwerdeausschuss durch eine Berichterstattung der Zeitschrift PC-WELT. Diese hatte über die „15 illegalsten Hacker-Tools“ berichtet und deren Funktionsweise ausführlich dargestellt. Eine solche Berichterstattung über nicht legale Programme entspricht nicht den journalistischen Grundsätzen. Das Ansehen der Presse gerät in Gefahr, wenn eine Zeitschrift „Gebrauchsanweisungen“ für verbotene Software gibt. Ziffer 1 besagt:
Ziffer 1 - Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde
Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse.
Jede in der Presse tätige Person wahrt auf dieser Grundlage das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien.
________________
Verbotene Software? Was soll denn das sein?
Nach Intention der Zensurbehörde Presserat gebührt der Zeitschrift PC-Welt sogar die ausdrückliche lobende Erwähnung, denn sie hat genau das gemacht: wahrhaftig informiert und somit die Menschenwürde hoch geachtet. Ein sehr glaubwürdiges Medium.
Demnächst wird wohl der Baumärkterat Äxte und Messer rügen, weil wieder mal irgendwer irgendwem den Schädel zerdroschen oder das Brustfell aufegschlitzt hat.
Der Rat der Küchenausstatter rügt die zunehmende Verbreitung von sauscharfen Langdolchen und Fleischklopfern.
usw. usf.
siehe auch offener Brief von Holger Voss