14. März 2009

Werbeverweigerer

Ich staune Bauklötzer. 27 km habe ich bereits vor dem Mittagessen weggeradelt und verspüre eine beeindruckende klimawandelwinterhart konservierte Form. Ist mir noch nie passiert.

Die Sonne lacht und Frühling ist allerorten zu spüren*. Einziger Makel samstäglicher Schweißtreibung, der Berliner Pöbel fällt rudelweise mit seinen Stinkkarossen in die eigentlich ruhige Wald-, Feld- und Wiesenlandschaft ein, als ob jemand Sonderposten zum Ramschtarif offeriert hat. Die sind bekloppt, diese Städter.

Außer Atem huckel ich mein Radel ins Haus und es steht der Postbote ante briefportas. Den wollte ich schon immer meucheln**, denn der stopft meinen Briefkasten ständig mit unerwünschten Werbemüll zu. Frage ich höflichst an, ob ich ihm eine Frage stellen dürfe. Immer zu, meint der. Gilt das deutlich sichtbare "keine Werbung" für die Postzusteller möglicherweise nicht? Im Prinzip schon, postalische Werbung bekommen sie nicht, wie sie ja wissen, aber diese Exemplare vom Springerverlag müssen wir überall einstecken. Der Verlag wünscht das so. Als Werbeverweigerer können sie sich aber bei der Hotline darüber beschweren, oder sie bringen's zum Postamt und wir faxen's dann gleich durch.

Werde ich wohl machen müsssen, ich möchte mit dem Springerdreck nicht meinen Briefkkasten verschmutzen lassen. So bedankte ich mich für die sachkundige Auskunft.

Nun wußte ich ja bis heute auch nicht so richtig, was ich eigentlich bin. Aber Werbeverweigerer, das ist endlich mal ein Titel, auf den ich stolz sein kann, denn das bekommt nicht jeder vom Imperialismus im letzten Stadium des siechenden Kapitalismus angepappt. Da werde ich mir doch glattweg in einer künstlerischen Buttonfabrik einen Sticker für alle Lebenslagen verfertigen lassen.
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* Das mit der Sonne war nur ein Ulk. Kaum stand ich am heimischen Kochtopf, machte sie das, was sie in den letzten 4einhalb Monaten knochenhart durchgezogen hat, sich hinter dicken grauen Wolken verstecken.

** Das ist doch eigentlich ein edler Thrillerstoff. Serienmorde an Werbemüllverteilern aus allen Regionen Deutschlands erschüttern die BILD-Zeitung. Herr Pfeiffer ergründet die kindlichen Motive, die dem zu Grunde liegen, Plaßberg liefert den politischen Background und Frau Will erörtert, warum das ganze unfair ist, da unsere Hausfrauen auf die Billigstpreisinformationen angewiesen sind. Auf dem Sachzeugensofa die alleinerziehende Hartz-IV-Bittstellerin, die Woche für Woche zwischen Aldi, Plus und Lidl hin und her schwankt. Das muß doch auf 250 regiobahntauglichen Druckseiten abhandelbar sein.