14. Juni 2009

Google Chrome 3.0.187.1 beta

Langsam wird es interessant mit dem Browser aus dem Suchkonzern.

Ich hatte mir via Cashy eine aktuelle portable 3er Beta gezogen, weil mit dieser angeblich Erweiterungen funktionieren.

Ich benötigte eigentlich nur den Knopf für die gmail-Box.

Der Browser stürzte jedoch relativ häufig bei rechts-Klick mit der Maus ab. Hab ich mir die nightlies aus dem chromium-Repository gezogen. Das sah kaum besser aus. Und die Erweiterung für die mailbox funzte nicht mehr.

Per Zufall (mit absichtlicher Suche) bin ich auf eine aktuellere Beta-Version gestoßen, die 3.0.187.1 beta.

Jetzt wird's richtig interessant.

Nach Anleitung habe ich mir einen Adblocker als Erweiterung eingerichtet, eine der für mich wichtigsten Funktionen eines ordentlichen Browsers. Mit der Kombination Chrome --> Interneteinstellungen (Proxy) --> Privoxy war es nicht zum besten bestellt. Chrome war arschlangsam.

Privoxy wieder abgeschaltet und nur den Adblocker behalten, und nun flutscht es wieder. Mit ohne Werbung.

Dann habe ich probehalber mal das bookmarklet von http://www.pdfdownload.org installiert. Damit kann ich Seiten als pdf abspeichern. Zwiespältige Geschichte. Funktioniert, schneidet alerdings oftmals auch am rechten Rand ab.

Und dann funktionieren nun auch die accelerators wie in IE8*. Vermittels Cleeki, das als Erweiterung, ebenfalls nach Anleitung, installiert wurde. Cleeki hat momentan noch den Nachteil, daß es nur in der Standardinstallation läuft, mit etlichen brauchbaren Gimmicks. Zusätzliche oder andere Beschleuniger lassen sich dagegen nicht installieren. Konfigurieren kann man es auch nicht, weil dem Chrome-Browser eine user-script-Schnittstelle fehlt, wie der Autor auf seiner Homepage ausführt.

Doch Cleeki mit der Fülle an implementierten Funktionen ist schon die Installation wert.

Zum ersten Mal seit einer Woche ist Chrome 3 beta seit zwei Stunden nicht abgestürzt. Das ist doch was.
------------
* Ich hab keine Ahnung, was IE8 ist, Hauptsache es funktioniert so, wie in IE8. Fast jedenfalls. Denk ich mal.