2. Juni 2009

Petra alleine am Kaufhaus

Warum können Fabrikanten eigentlich keine ordentlichen Rundumsorglosprodukte an den Endkunden verscherbeln?

Ich wollte auf einem Farblaser als Test eine DIN-A4-Farbseite (Foto auf voller Fläche) ausdrucken. An meinem Willen ist es nicht gescheitert. Als PCL-Drucker steigt das Gerät ganz aus. Als Postscript-Drucker geht's mit allerlei Verrenkungen. Der Drucker beherrscht beide Drucksprachen.

96 MB Druckerspeicher sind zu wenig. Man kann aber nachrüsten. Das Modul für 256 MB wird für schlappe 5 bis 50 Euro verscherbelt, je nach dem, wo man ordert.

Schwing ich mich auf's Radel und steuer es in die große Stadt, um in einem elektronischen Markt das Lösungsmittel für die Druckerprobleme zu erwerben. Gib's nich, ham wa nich, kommt auch nicht rein. Den Spruch kenn ich seit Jahrzehnten. Aus Kaufhäusern. Der Osten bleibt nun mal der Osten. Gibs nich hamwa heut nich. Das bleibt uns auf ewig erhalten.

Derweil ich existentielle Probleme klärte, klärte Petra Pau substanzielle, ergo das Volk über Raus aus Afghanistan, sozial und all das plakatierte Zeug auf, telefonierte und zog sich von dem Gesprächspartner zurück.

Die gigantisch große Volksmenge von zwei Fragern harrte ruhig der Erklärungen. Aber vielleicht kannten sie sich auch und plauschten einfach nur mit ihr.

Das waren genauso viel Fragesteller wie am Stand von Allianz, der nur unweit davon entfernt ebenfalls Volksaufklärung zu betreiben versuchte.

Ich radelte eine ordentliche Strecke auf's Land zurück, machte mir einen Kaffee, verspeiste ein Stück Pflaumenkuchen, virtualisierte mich ins Amazonkaufhaus und orderte ein Speichermodul für 14 Euro plus ein Packung Papier, damit ich über 20 Euro komme.

So einfach kann man im Westen einkaufen. Doch was die Linke nun genau zur Europawahl will, das weiß ich leider nicht. Drucker in Gang kriegen ist mir wichtiger.

Ach ja, hatte ich vergessen, warum also werden nicht gleich 256 MB verbaut, z.B., und das Gerät kostet 10 Euro mehr? Weil HP circa satte 50 Euro haben möchte, wenn man das Modul dort bestellt.

Kenn ich ja von Canon, wenn man bei Canon ein Objektiv kauft, darf man gleich mal 25 Euro für die Sonnenblende mit drauf legen. Bei Sigma oder Tamron ist die Sonnenblende im Preis inbegriffen und liegt anbei.

Tja Frau Pau, das ist das Leben, das uns bedrückt.