5. Juni 2009

Zollkontrolle

Bei einer meiner letzten Reisen stürzte ich als einer der ersten fast durch die Ziellinie. Ein Beamter des deutschen Zoll brachte mich jedoch zum Stolpern, da er mir einige Fragen stellen wollte. Die erste lautete "Reisen sie alleine?"

Mir lag schon die Antwort "Suchst du Anschluß mein Süßer?" auf der Zunge. In Anbetracht eines fürchterlichen Infektes verzichtete ich jedoch auf jede weitere Lautäußerung, Hüsteln ausgenommen, und ließ den Mann seine Arbeit verrichten.

Im Hintergrund schwirrte immer der Gedanke herum, wenn man's Maul aufmacht, kann man sich eh nur um Kopf und Kragen reden, denn der deutsche Zollbeamte hat immer Recht.

Diesmal wurde ich nicht belästigt, hätte aber auf die Frage "Haben sie etwas zu verzollen?" die Antwort parat gehabt: "Etwas mehr Respect!"