6. August 2009

Rolf Kleine - BILD und blöd

Muß ich mich mit jedem Blödsinn beschäftigen, den BILD öffentlich macht? Eigentlich nicht. Doch der Komentar strotzt dermaßen vor Dummheit, Stammtischparolen und keine-Ahnung-haben, daß er nicht unerwähnt bleiben soll. Der Titel lautet:

Multimedia-Jagd

Es ging um die Fahndung nach einem Kinderpornographen, die gestern öffentlich gemacht wurde.

Die erste Frage, die sich mir stellt, lautet: Wieso braucht das BKA ein ganzes halbes Jahr, um einen offensichtlich sehr gefährlichen Mann per öffentlicher Fahndung auszuschreiben. Eine solche Panne hätte nicht passieren dürfen. Im Februar wurden die Beweismittel in Thüringen gesichert. Im August geht es an die Öffentlichkeit.

Verschwörungstheoretiker und Thrillerautoren dieser Welt, waltet eures Amtes. Das stinkt meilenweit nach Inkompetenz und politischer Steuerung.

Seinen kranken Trieb hat er vor allem im Internet ausgelebt.

Das sind gleich zwei Lügen und eine Unterlassung in diesen dürren Worten.

Erstens ist der Trieb nicht krank, sondern ein Trieb. Mehr nicht. Pädophilie ist keine Krankheit. Zweitens hat er diesen Trieb eben nicht im Internet ausgelebt. Das geht nämlich gar nicht, weil sich im Internet nur Volt, Ampere und Stromabschaltungen ausleben dürfen. Sofern man den wenigen Informationen, also Videos, trauen kann, dann hat er seinen Trieb in einer bayerischen Wohnung* ausgelebt. Das wurde unterlassen, darzulegen.

Es ist die hässliche Seite des Internets, die Fratze der schönen neuen Medienwelt.

Eine vollkommene Leeraussage ohne Sinn und Verstand.

Die erste Multimedia-Verbrecherjagd war ein voller Erfolg.

Das ist ebenfalls dreist gelogen. Es war keine Multimedia-Jagd, sondern ganz schnöde, aber zeitlich sehr lange verschleppte Polizeiarbeit. Erst verdeckte Fahndung, und als man nicht weiter wußte per TV-Station die Öffentlichkeit gesucht. So, wie es seit Jahrzehnten usus ist. Das Internet hatte mit dieser Fahndung Null zu tun. Nitschewo. Nix.

Im übrigen gibt es schon seit einigen Jahren Fahndunsglisten von BKA und LKAs im Internet zu bestaunen. Mit Bildern und Texten. Wenn das Multimedia ist... Von mir aus, wenn's er Dummheit von Herrn Kleine dienlich ist.

Unterm Strich hat Kleine in diesem Kommentar die Wahrheit meilenweit umschifft, aber die Intentionen der Inderschänderin bestens bedient. Wenn das nichts ist.

Sind schon recht schlichte Bürger, die bei BILD das Meinung aufsagen haben. Kriegen aber für solch Abwrackjournalismus dicke Prämien. Das macht den Unterschied.
_____________

* BILD berichtet, der Mann habe sich in Sonthofen den Behörden gestellt. Andere Medien berichten, die Behörden sagen nicht, wo er sich gestellt hat. So ist das halt in diesem Pressewesen.